Leinfelden-Echterdingen

Ringer-Weltmeister Stäbler wechselt nach Heilbronn

Ringer-Weltmeister Frank Stäbler wird in der kommenden Saison für die Red Devils Heilbronn in der 1. Bundesliga starten.

12.04.2017

Von dpa/lsw

Ringer-Weltmeister Frank Stäbler. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Ringer-Weltmeister Frank Stäbler. Foto: Felix Kästle/Archiv dpa/lsw

Leinfelden-Echterdingen. Nach monatelangem Streit zwischen Deutschem Ringer Bund (DRB) und Deutscher Ringer Liga (DRL) verkündete Stäbler am Mittwoch seinen Wechsel zum Aufsteiger. Er gab den Heilbronnern zunächst die Zusage für eine Saison. «Die Red Devils haben sich sehr um mich bemüht. Das Konzept hat gestimmt», sagte der 27-Jährige. Ein zusätzliches Engagement in der DRL schloss er für die Zukunft aber nicht aus, sollten DRB und DRL «einen Konsens finden».

DRB und DRL waren in einen Streit geraten, weil die Spitzenvereine nach mehr Selbstständigkeit streben und daher die DRL gegründet hatten. Der Verband drohte daraufhin mit harten Sanktionen. Ob es zu einer Einigung zwischen beiden kommt, ist unklar. Im Januar war Stäbler Meister mit Germania Weingarten geworden.