Fußball

Rivalität pur: Reds gegen Red Devils

Jürgen Klopp empfängt mit Liverpool José Mourinho und Manchester United zum Spitzenspiel.

15.10.2016

Von SID

Liverpool. Die Rivalität zwischen Liverpool und Manchester United ist ganz nach dem Geschmack von Jürgen Klopp. „This is the salt in the soup“, sagte der Teammanager des FC Liverpool über das Duell gegen den Dauerrivalen. In bestem „Denglish“. Doch was der ehemalige BVB-Trainer bereits Anfang des Jahres mit dem „Salz in der Suppe“ meinte, verstand auf der Insel auch so jeder.

Denn am Montag geht es um weit mehr als „nur“ Fußball. Es geht um mehr als Tore, Punkte oder das Trainerduell zwischen Klopp und José Mourinho – es geht um die Rivalität, das Selbstverständnis und das Lebensgefühl zweier Städte, deren Geschichte untrennbar miteinander verbunden ist. „Es wird nie ein normales Spiel sein“, sagte Klopp. „Meine größte Aufgabe war es, Liverpool vom verdammten Sockel zu stoßen“, hatte einst der legendäre United-Teammanager Alex Ferguson erklärt und einen deutlichen Hinweis darauf gegeben, wie tief die Abneigung zwischen den beiden Klubs ist. 2011 hatte es „Sir Alex“ dann geschafft: Mit dem 19. Meistertitel wurde United zum alleinigen englischen Rekordmeister. Liverpool (18) war abgelöst.

Die Rivalität überschreitet zeitweise weit die Grenzen des guten Geschmacks. Uniteds Idol Eric Cantona wurde einst bespuckt, Spieler beider Vereine mit Essensresten und Münzen beworfen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Europa-League-Achtelfinale verhöhnten die beiden Fanlager mit äußerst unappetitlichen Schmähgesängen den Gegner. sid