Ensemblefilm von Robert Altman über den letzten Abend einer legendären amerikanischen Radioshow.

Robert Altman's Last Radio Show

Ensemblefilm von Robert Altman über den letzten Abend einer legendären amerikanischen Radioshow.

24.11.2015

Von Dorothee Hermann

Robert Altman's Last Radio Show

Das Licht in Robert Altmans allerletztem Film wirkt wie durch die Erinnerung gefiltert. „Das ist ja wie ein Zeitsprung?, sagt der gnadenlose Abwickler, der das prächtige Fitzgerald Theater endgültig schließen will. Aber der kommt erst ziemlich am Ende der Show, und auf unergründliche Weise wird sogar dieser harte Typ ihr schließlich erliegen. „A Prairie Home Companion? heißt sie,
und es gibt sie wirklich, als wöchentliche Radio-Show, seit 1974 live aus St. Paul, Minnesota.

Moderator Garrison Keillor spielt sich selbst neben dem Star-Aufgebot Meryl Streep, Kevin Kline, Lily Tomlin, Woody Harrelson und John C. Reilly. Während Keillor („GK?) auch noch die Preise für das Kastrieren von Schweinen und Ebern geschliffen rüberbringt und damit dem ländlichen Publikum Bodenhaftung demonstriert, darf man Meryl Streep als Country singende Johnson Sister Yolanda mit viel versprechender Tochter bewundern. Deren Vorliebe für das Selbstmord-Motiv dürfte allerdings auf eine Zukunft jenseits der Show verweisen.

Der Film zeigt die vorgeblich endgültige Abschiedsvorstellung des Prärie-Hausfreundes. Grund genug für die beiden Comedy-Cowboys Dusty und Lefty (Harrelson und Reilly), noch unanständigere Witze als sonst von sich zu geben. Vielleicht nicht die schlechteste Weise, das Ende einer Ära zu signalisieren.

Der abgehalfterte Detektiv (Kevin Kline), der geheimnisvolle blonde Vamp (Virginia Madsen) ? in der Show für Amerikas ländliche Mitte haben sie auf der Bühne nichts zu suchen, dafür geistern sie heftig durch die Kulissen. Der Vamp ist meist harmlos, weil bereits tot und nur als Wiedergängerin-Engel aktiv. Der Detektiv folgt seinem gleich eingangs verkündeten Motto: „Bleib? am Rand und halt? die Augen offen.? Wie ergiebig diese Maxime sein kann, wenn man ein Auge dafür hat, in einer Evergreen-Radio-Show eine ganze Welt zu spiegeln, zeigt Altmeister Robert Altman noch in diesem charmanten Vermächtnis.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
G 04.05.200712:00 Uhr

Während eines 3-monatigen USA Aufenthalts bin ich ein begeisterter Anhänger Garrison Keillors und seiner "Radio Show" geworden. Der deutsche Titel und die Vorschau zum Film ließen befürchten, dass die deutsche Synchronisation doch vieles kaputtmachen würde. Ich bin nun angenehm überrascht worden - es ist brauchbar synchronisiert. Weiterhin bin ich froh, dass der Film nur ein fiktives Ende der Show beschreibt, den "Prairie Home Companion" wird es in Realität weiterhin geben und ich kann auch in Zukunft Garrison Keillors wöchentliches podcast "News from Lake Wobegon" anhören.