Rocky zieht ins letzte Gefecht – stellvertretend für alle vom Gnadenbrot zehrenden Senioren.

Rocky Balboa

Rocky zieht ins letzte Gefecht – stellvertretend für alle vom Gnadenbrot zehrenden Senioren.

24.11.2015

Von che

Rocky Balboa

16 Jahre nach seinem letzten Boxkampf sieht es für Rocky nicht gut aus. Zwar hat er es mit einem kleinen Restaurant zu bescheidenem Wohlstand gebracht, aber tief drinnen hat er seinen Abschied vom Ring und Rampenlicht noch nicht verdaut ? zumal er seinen Gästen in der Kneipe die immer gleichen alten Kampfgeschichten auftischen muss.

Andererseits ist der Ex-Champion klug genug, die Zeichen der Zeit zu erkennen: der Körper ist mit beinahe 60 Jahren mürbe geworden, das Gemüt seit dem Tod seiner Frau melancholisch, und der durchkommerzialisierte Boxsport scheint auf Eigenbrötler wie ihn gut verzichten zu können. Doch statt nostalgisch dem Tod entgegenzudämmern, entscheidet sich Rocky für die Herausforderung im Hier und Jetzt: einen Schaukampf mit dem amtierenden Weltmeister. Was als Gaudi ohne sportlichen Wert geplant war, gerät zur letzten großen Bewährungsprobe eines unbeugsamen Charakters.

Sylvester Stallones sechster und wohl letzter Rocky-Film ist ein sympathisch altmodisches Märchen über das Altern. Mit seinem Proleten-Outfit, dem Beharren auf überkommenen Werten wie Ehrlichkeit, Treue und Respekt wirkt Rocky wie ein Relikt aus einer zu Unrecht untergegangenen Epoche. Zugleich macht ihn Stallone zum Repräsentanten jener Generation, die ohne vernünftigen Grund zugunsten farbloser Jungdynamiker ausgemustert wurde. Sein Comeback dient weniger dem Triumph über den übermächtigen Gegner, als der Selbstvergewisserung, zu etwas nütze zu sein.

Die Geschichte dazu verläuft zwar weitgehend überraschungsfrei, doch ihr gedimmtes Pathos, Stallones authentisches Spiel und das wehmütige Aufgreifen alter Rocky-Motive rühren auf gar nicht mal unintelligente Art am Herzen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Stan 23.08.200712:00 Uhr

Irgendwie entsteht wieder die alte Rocky Atmosphäre, aber nicht nur Stallone ist gealtert, man selbst auch. Überraschungsfrei ist der richtige Ausdruck. Ich empfehle aber mal das alternative Ende auf DVD, wen wundert's?

Lalilu 13.03.200712:00 Uhr

ich find's lächerlich dass stallone jetzt noch mal nen film gedreht hat und dann auch noch so nen langweiligen S C H E I S S

Tadeus Monk 27.02.200712:00 Uhr

Ich gebe es zu, ich liebe die Rocky Filme, obwohl ich mit dem Boxsport ansich wenig anzufangen weiss. Der Film ist ein absoluter Überraschungserfolg ! Wer hätte gedacht, dass Sly in dem Alter noch glaubwürdig den Boxer verkörpern könnte. Aber es hat funktioniert ! Man fiebert wieder mit Rocky mit, wie in den Filmen zuvor (okay Teil 5 war vielleicht nicht der Beste der Serie). Auch der Humor kommt nicht zu kurz, was wohl auch daran liegt, dass sich der Film auf positive Weise stellenweise nicht allzu ernst nimmt - ich sage nur Einmarschmusik von Rocky beim finalen Kampf - was hab ich gelacht ;) Kurz und knapp - Reingehen und sich gut unterhalten lassen !

berta 24.02.200712:00 Uhr

rocky war so sexy und er ist immer noch so kluhg.

Riddam 23.02.200712:00 Uhr

kompliment an Herrn Stallone! Der Film erspart sich die Anbiederung an "modernes" superschnellschnittspecialeffectanimierKino und trifft in's Herz. Mehr solches Kino bitte! Danke.

<< < 1 2 3 > >>