Regionalliga-Basketball

Rojas, Ravoro richten es

Die Academics sind in Fahrt: Beim 76:75 gegen den Regionalliga-Vierten Mannheim gelang den Derendinger Basketballern der dritte Sieg in Serie.

19.04.2016

Mannheim. Nach einer ausgeglichenen Partie hatte Derendingen im dramatischen Finale das bessere Ende für sich: Beim Stand von 74:74 und 15 Sekunden Restspielzeit schickte Mannheim die Academics an die Freiwurflinie. Beide Versuche gingen daneben, doch Etienne Ravoro schnappte sich gedankenschnell den Offensivrebound und traf zum 76:74. Nach einer Auszeit wollte Mannheim über Top-Spieler Klimentov kontern. Doch die Derendinger verteidigen den flinken Aufbauspieler gut und machen die Zone eng, begingen aber 0,7 Sekunden vor Schluss ein Foul – zwei Freiwürfe. Der erste sitzt, der zweite Wurf geht auf die Ringkante. Ravoro tippt den Ball aus der Gefahrenzone und sichert somit den knappen, aber verdienten 76:75-Sieg.

Derendingen, diesmal wieder mit ihrem etatmäßigen Coach Jens Leutenecker, hatte den besseren Start (10:4) erwischt, doch Mannheim nutzte die körperliche Überlegenheit unter den Körben besser aus. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, nach dem 47:46 für Mannheim zur Halbzeitpause verlor Derendingen aber etwas den Anschluss. Doch nach dem 54:65 kurz vor Ende des dritten VIertels kam Derendingen mit einer aggressiven Pressverteidigung zurück. Und vorne richteten es Rojas und Ravoro: Die Innenspieler erzielten gemeinsam alle (!) 20 Derendinger Punkte im letzten Viertel. Im letzten Saisonspiel wollen die Academics gegen Ulm den zehnten Platz endgültig sichern.hdl

TV Derendingen: Hägele (7), Hieltscher (4), Kienzle (20), Klement (2), Lackerschmid (3), Ravoro (22), Rojas (15), Türmer (3).