Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Freie Fläche gestalten

Rosenstein-Quartier und Schlossgarten

Die Historie Anfang des 19. Jahrhunderts hat die Bahn 100 Hektar des Schlossgartens 6 erhalten und für die Gleisanlagen des Hauptbahnhofs genutzt.

13.11.2015
  • SWP

Diese bald wieder freie Fläche hat die Stadt der Bahn abgekauft und betont, sie sei weder an Investoren verkauft noch irgendwie verplant.

Der Übergang Für Architekt Christoph Ingenhoven ist der Straßburger Platz, der auf dem Bahnhofsdach entsteht, für den Übergang von Innenstadt zum neuen Stadtteil Rosenstein von großer Bedeutung. Auf der Nordseite dieses Platzes wird ein siebenstöckiges Gebäude gebaut, das nördliche Bahnhofsgebäude 1 (das Haus in der Grafik ist ein Platzhalter). Dort stellt sich Ingenhoven Cafés vor, der Platz soll zu einem Aufenthaltsort für die Stuttgarter werden. Im Rahmen der S-21-Arbeiten werden vom nördlichen Bahnhofsgebäude nur die Untergeschosse mit Tiefgarage und Techniknebenanlagen sowie Erdgeschoss mit Zugangsbereichen zum Bahnhof gebaut.

Die Zahlen Der Stadtteil Rosenstein soll 170 Hektar groß werden. 30 000 Menschen sollen hier leben. Geht es nach Ingenhoven, gibt es eine hohe Durchmischung von Arbeit, Schule, Einkaufen und Wohnen. 20 Hektar der frei werdenden Fläche sollen der Erweiterung des Schlossgartens dienen.

Der Stand Architekt Ingenhoven mahnt einen rascheren Diskurs an. Stuttgarts Baubürgermeister Peter Pätzold (Grüne) sagt, dass mit dem Büro Mediator nun ein Beteiligungsverfahren startet, in dem Bürger ihre Vorstellungen äußern können. Auf Ergebnisse daraus hofft er bis Herbst 2016. Frühester Baubeginn: 2022/2023.

Rosenstein-Quartier und Schlossgarten
Das heutige Gleisfeld soll neues Stadtquartier und Grünfläche werden. Foto: dpa


Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball