Gesellschaft

Rotary Club Horb unterstützt Luftikus in Baiersbronn

Die Ortsgruppe Horb/Oberer Neckar spendet 18000 Euro an das Kinderhaus in Baiersbronn.

24.05.2022

Von fux

Von links: Jean-Marc Maier (Präsident Rotary Club Horb/Oberer Neckar), Birgit Stiletto (Luftikus) und Wolfgang Kronenbitter (1. Vorsitzender Rotary-Hilfeverein) bei der Scheckübergabe. Bild: Rotary Club

Von links: Jean-Marc Maier (Präsident Rotary Club Horb/Oberer Neckar), Birgit Stiletto (Luftikus) und Wolfgang Kronenbitter (1. Vorsitzender Rotary-Hilfeverein) bei der Scheckübergabe. Bild: Rotary Club

Pflege der Freundschaft und Zusammenarbeit in gemeinnützigen Projekten auf lokaler und internationaler Ebene – dafür steht Rotary weltweit. Alle Rotary Clubs verbinde ein zentrales Ziel: zu helfen. Dazu gehöre auch, dass sich ein Rotary Club im lokalen Umfeld engagiert.

So wurde der Rotary Club Horb, welcher im Jahr 2001 gegründet wurde, auf das Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn aufmerksam. Es ermöglicht bis zu zehn intensivpflege-bedürftigen Kinder und Jugendlichen im Alter bis zu 18 Jahren, in einem familiären Umfeld zu leben und individuell gefördert zu werden. So soll „ein Leben mit Entwicklungschancen ermöglicht werden“, wie der Club in einer Mitteilung schreibt. Sowohl in der Langzeit- als auch in der Kurzzeitpflege sind die Familien eng eingebunden. Damit Eltern und Kinder gemeinsame Zeit genießen können, stehen zwei Familien-Appartements im Haus für Besuche, Urlaube, während Elternschulungen und Übergangspflegezeiten zur Verfügung.

Da die Kostenträger Ausgaben für besondere Spielgeräte, die Beschattung der Terrasse, die Ausstattung für einen behindertengerechten Kleinbus und die digitale Dokumentation nicht übernehmen werden, ist das Kinderhaus Luftikus auf Spenden angewiesen. Die Mitglieder des Rotary Clubs Horb/Oberer Neckar haben sich nach einer Besichtigung entschieden, das Kinderhaus mit 18000 Euro zu fördern.

Der Scheck wurde beim Abschluss der Maiwanderung der rotarischen Freunde mit den Familienangehörigen, welche am vergangenen Samstag vom Zauberland am Kinzigsee in Loßburg zur Tannenstub in Ödenwald führte, an Birgit Stiletto übergeben.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2022, 17:57 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2022, 17:57 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!