Nach kurzer Verfolgungsjagd

Rottenburger Autodiebe in Eutingen gestoppt

Zwei litauische Autodiebe wurden am frühen Freitagmorgen am Ortseingang Eutingen von den Beamten festgenommen.

02.06.2023

Von NC

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Symbolbild: ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

Wie das Reutlinger Präsidium und die Tübinger Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären, fiel einer Streife gegen 2 Uhr ein LexusRX450h auf der B28 auf, an dem ein Scheinwerfer defekt war. Als die Beamten wendeten, fuhr der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Eutingen davon. Die Polizei konnte jedoch die Verfolgung aufnehmen.

Mit Hilfe einer weiteren Streife gelang es, die Flüchtigen am Eutinger Ortseingang zu stoppen. Der 40-jährige Fahrer versuchte noch, zu Fuß zu flüchten, konnte aber von der Polizei gestellt werden. Sein 32-jähriger Beifahrer wurde noch am Fahrzeug festgenommen. Wie Ermittlungen dann ergaben, war das Duo mit einem Fahrzeug unterwegs, den sie zuvor vom Gelände eines Autohauses in der Rottenburger Schuhstraße gestohlen hatten. Wert der Limousine: etwa 50000 Euro.

Die beiden Litauer wurden am Freitag der Haftrichterin vorgeführt und im Anschluss in Untersuchungshaft genommen. Das Kriminalkommissariat in Tübingen ermittelt weiter.