Tennis

Rottenburger Gegnerinnen zu stark

Die Staffelliga-40-Damen aus Nordstetten verlieren ihr erstes Saisonspiel. In der Bezirksstaffel Herren 40 gewinnt Rohrdorf/Weitingen das Gäu-Horb-Duell.

18.12.2018

Von Maik Wilke

Miriam Hebe vom TC Nordstetten verlor ihr Einzel gegen die Rottenburgerin Susanne Bitzer erst im Match-Tiebreak. Bild: Ulmer

Miriam Hebe vom TC Nordstetten verlor ihr Einzel gegen die Rottenburgerin Susanne Bitzer erst im Match-Tiebreak. Bild: Ulmer

Staffelliga: Herren 30: TC Ahldorf – TC Trossingen 4:2.Es war ein wichtiger Heimerfolg, die die Ahldorfer um Spitzenspieler Michael Jaster am Sonntag einfahren konnten. Denn Trossingen – bis dahin bereits mit zwei Niederlagen – muss in dieser Staffel beinahe geschlagen werden, um die Liga zu halten. Jaster selbst legte für sein Team mit einem souveränen 6:1, 6:2 über Kristof Dieckmann vor, auch Florian Ranft an Zwei konnte sein Einzel gewinnen – trotz Satzrückstand. Er verlor den ersten Satz mit 4:6, kam dann aber mit einem 6:3 zurück. Im Match-Tiebreak war Ranft schlicht der bessere Spieler und holte mit dem 10:4 den zweiten Punkt für Ahldorf. Weil Irvan Kavi sein Einzel ebenfalls gewann, Frank Fischer seines verlor, ging es mit 3:1 in die Doppel. Den Ahldorfern reichte also ein weiterer Sieg, um die Punkte zuhause einzusacken. Doch Ranft und Fischer schafften diesen nicht, sie verloren im Match-Tiebreak gegen die Gäste mit 6:3, 2:6, 5:10. Es lag also an Spitzenspieler Jaster und Kavi, den wichtigen Heimsieg einzufahren – und das taten sie souverän. Dank ihres 6:3, 6:2-Erfolgs steht Ahldorf nun mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem vierten Platz und kann im nächsten Match gegen Hartheim einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen.

Damen 40: TC Rottenburg – TC Nordstetten 5:1. Für die Heimmannschaft war dieser Sieg eine Wiedergutmachung für die 1:5-Pleite im ersten Spiel. Für die Nordstetterinnen dagegen ist das Ergebnis nun selbst ein unglücklicher Auftakt in die kurze Winterrunde. Zu selten waren die Gäste wirklich auf einem Niveau mit den Gegnerinnen – lediglich Miriam Hebe konnte in ihrem Einzel einen Satz gewinnen. Die Nummer zwei des TCN konnte gegen Susanne Bitzer den ersten Satz klar für sich entscheiden (6:1). Doch die Gegnerin kämpfte sich zurück ins Spiel – bei Hebe ging irgendwie der Lauf verloren. Nach dem 4:6 aus Sicht der Nordstetterin musste der Match-Tiebreak entscheiden. Doch so richtig konnte Hebe ihr Spiel nicht mehr durchbringen und sie verlor mit 6:10. Die Niederlage ist für Hebe, Maria Köninger, Christine Oswald und Simone Bok noch zu verkraften, das nächste Spiel gegen Frommern (26. Januar) kann allerdings schon richtungsweisend sein.

Bezirksstaffel

Damen: TSV Lustnau – TC Nordstetten 4:2. Das Ergebnis hätte auch genau andersherum aussehen können. Die Nordstetterinnen waren auf dem absolut gleichen Niveau wie die Gegnerinnen aus Lustnau – doch es fehlte das bisschen Glück, um die entscheidenden Punkte zu holen. Besonders ärgerlich verliefen die Einzel aus Sicht der Gäste: Sowohl Spitzenspielerin Elena Häupl (4:6, 6:2, 9:11) als auch Henrike Oswald an vier (6:3, 2:6, 8:10) verloren ihren Match-Tiebreak mit dem geringstmöglichen Abstand. Mit diesen Punkten wäre der TCN mit einer 3:1-Führung in die Doppel gegangenen – so war es ein 1:3-Rückstand. Celine-Marie Wehrstein und Oswald verkürzten zwar nochmals auf 2:3, doch es sollte an diesem Samstag nicht reichen. Die Häupl-Schwestern Elena und Marcella unterlagen in ihrem Doppel mit 1:6, 6:7. Damit steht Nordstetten mit einer 1:2-Bilanz auf Rang vier der Tabelle, doch um nicht auf einen Absteigsplatz abzurutschen, braucht es gegen den derzeitigen Tabellenletzten TG Rosenfeld am 19. Januar dringend einen Sieg.

Herren 40: SPG Rohrdorf/Weitingen – TC Nordstetten 4:2. Das Gäu-Horb-Duell hätte bereits nach den Einzeln entschieden sein können, so stark legte die Heimmanschaft los. Bernd Bauer (6:3, 6:1 gegen Florian Ganswind), Edwin Bäder (6:1, 6:1 gegen Werner Oswald) und auch Tim Peters (6:1, 6:2 gegen Jörg Schlotter) ließen den Nordstettern keine Chance. Weil wenigstens Jochen Reinhard-Miltz an vier gegen Hermann Schweizer einen Punkt holte, wäre zumindest noch ein 3:3 drin gewesen. Ganswind und Schlotter gewannen ihr Doppel sogar recht souverän, doch Bäder und Peters sicherten für die Gäu-Kombi den entscheidenden vierten Punkt. Rohrdorf/Weitingen steht nun mit zwei Siegen bei keiner Niederlage an der Tabellenspitze, Nordstetten ist mit zwei Pleiten aus zwei Spielen voll im Abstiegskampf angekommen.