Volker Derbogen hört auf

Rottenburgs Erster Bürgermeister hat um Entlassung gebeten

Volker Derbogen, Erster Bürgermeister in Rottenburg, hat Oberbürgermeister Stephan Neher um vorzeitige Entlassung aus dem Amt gebeten. Am 31. August dieses Jahres soll sein letzter Amtstag sein.

25.04.2016

Von gef

Rottenburg. Das und die Gründe für den Rücktritt wollen die beiden heute bei einem Pressegespräch bekanntgeben, Derbogen wird Ende Juni 61 Jahre alt.

Als Erster Bürgermeister, unter anderem mit der Zuständigkeit für die Finanzen, bekleidet Derbogen das zweithöchste Amt in Rottenburgs Stadtverwaltung. Er sah sich stets als loyaler Verwaltungsfachmann dem OB gegenüber, egal ob es Klaus Tappeser war oder Stephan Neher.

Derbogen, bis dahin Finanzdezernent des Landkreises Tübingen, wurde im Januar 1998 zum erstren Mal als Bürgermeister in Rottenburg gewählt und trat sein Amt am 1. März an. Zwei Mal wurde er darin bestätigt, im Dezember 2013 allerdings knapp.