WM-Qualifikation

Rückkehr an den Ort der Schmach

Brasilien trifft in Belo Horizonte auf Erzrivale Argentinien, bei dem Messi sein Comeback feiert.

10.11.2016

Von DPA

Belo Horizonte. Auf dem Weg zum südamerikanischen Klassiker gab sich Neymar gönnerhaft. Seinen argentinischen Mitspielern vom FC Barcelona, Lionel Messi und Javier Mascherano, ermöglichte Brasiliens Star, mit seinem Privatflugzeug von Sao Paulo direkt nach Belo Horizonte zu kommen. So haben die beiden mehr Erholungszeit vor dem Duell der Fußball-Großmächte in der Nacht zu Freitag (0.45 Uhr/MEZ). Solche Gefälligkeiten sind nicht zu erwarten, wenn sich Brasilien und Argentinien dann auf dem Spielfeld bekämpfen: Für beide geht es um mehr als um eines von 18 Qualifikationsspielen.

Der fünfmalige Weltfußballer Messi, der nach seinem kurzzeitigen Rücktritt in diesem Sommer sein Comeback feiert, und seine Albiceleste stehen nach drei sieglosen Qualifikationsspielen in Serie unter Erfolgsdruck. Nach aktuellem Tabellenstand wäre der WM-Zweite als Sechster in der schwierigen Südamerika-Gruppe nicht für die WM 2018 in Russland qualifiziert.

Für die Seleção ist es nach 856 Tagen die Rückkehr an den Ort ihrer schmerzhaftesten Niederlage der Geschichte. Erstmals seit dem 1:7 gegen Deutschland im WM-Halbfinale 2014 spielt Brasilien wieder dort. „Fußball gibt dir die Chance, nicht den Fall des 1:7 auszulöschen, aber nach dem damals Geschehenen einen guten Eindruck zu hinterlassen“, sagte Paulinho. Unter dem neuen Trainer Tite lief es für Neymar und Co. zuletzt exzellent. dpa