Tübingen

Rührend

22.02.2019

Von Gabriele Steffen

Es ist ja rührend, wie sich Leserbriefschreiber von Rottenburg bis Horb-Bildechingen um unsere Bädersituation sorgen. Mit schönen Versprechungen will man uns – ganz selbstlos? – ein 50-Meter-Hallenbad schmackhaft machen: Imagegewinn für Tübingen, Pilgerscharen aus dem ganzen Land, sprudelnde Bädereinnahmen …

Aber: die Schwimmfans würden bei dem autoaffinen Standort auf der grünen Wiese kaum in guter Pilgermanier, sondern überwiegend mit dem Auto kommen – und großenteils zurückfahren, ohne die Stadt zu besuchen. Sie brauchten viel Parkflächen beim Bad, und auch ein 50-Meter-Bad ist nicht kostendeckend. Vielleicht zu wenig bekannt: selbst die Landeshauptstadt Stuttgart hat noch kein 50-Meter-Hallenbad gebaut, und das hat Gründe.

Eine ,große‘ interkommunale Lösung hat nur in Verbindung mit Reutlingen – und der Regionalstadtbahn – Sinn. In diese Richtung denken anscheinend auch die dortigen OB-Kandidaten (siehe TAGBLATT vom 19. Februar).

Zum Artikel

Erstellt:
22.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 22.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort