Empfingen · Freizeit

Rummel, Weihnachtsmarkt und Frühlingsfest für Empfingen

Ein Rummel soll Leben auf den verwaisten Festplatz bringen. Ab heute haben die Fahrgeschäfte geöffnet. Auch ein Weihnachtsmarkt ist geplant.

01.10.2020

Von Emil Henger

Schausteller Andreas Rappenecker im Autoscooter ...

Schausteller Andreas Rappenecker im Autoscooter ...

Seit der Corona-Pandemie und dem Einbruch der Wirtschaft schießen sie aus dem Boden: Pop-up Stores, also leer stehende Läden, die für eine kurze Zeit geöffnet werden, Pop-up Camping, Pop-up Biergärten oder Pop-up Festivals. In einem Sindelfinger Einkaufszentrum gibt es sogar einen Pop-up-Store, in dem zahlungskräftige Kunden Nobelkarossen eines Zuffenhausener Sportwagenbauers bestellen können.

Auf dem Empfinger Festplatz ist in den vergangenen Tagen ein Pop-up-Festpark entstanden. Seit Samstag werkeln die Familie Rappenecker aus Betra, darunter auch Andreas Rappeneckers 78-jährige Mutter Ursula, und befreundete Schausteller auf dem Festplatz nahe der Autobahn und bauen den Rummel auf: Kinder- und Kettenkarussell, Autoscooter, Losbude, ein Schießstand und eine Bude, in der Frösche mit einem Netz eingefangen werden können. Süßwarenstände mit allerlei Schlecksachen dürfen natürlich nicht fehlen. Andreas Rappeneckers ganzer Stolz ist die „Spinne“: Ein stählernes Ungetüm mit langen, beweglichen Armen, auf deren Enden Gondeln montiert sind. Wenn sie mit mutigen Menschen besetzt sind, drehen sie sich im Kreis.

Rappenecker ist heilfroh, überhaupt sein Fahrgeschäft aufbauen zu können – zum ersten Mal in diesem Jahr, ganz nebenbei gesagt. Von heute bis Sonntag und nächste Woche wieder ab Donnerstag für vier Tage gibt es den Rummel. Die Initiative für einen Festpark ging von Bürgermeister Ferdinand Truffner aus.

Rappenecker mobilisierte seine befreundeten Schausteller. „Die standen, wie ich auch, schon in den Startlöchern“, zeigte er sich erfreut. „Es tut unheimlich gut, wieder die Fahrgeschäfte aufbauen zu dürfen.“ Der Betreiber des Kettenkarussells kommt zum Beispiel aus Ravensburg, der Lastwagen mit den Autoscooter reiste aus Bopfingen bei Aalen an.

Wichtig war für die Gemeinde Empfingen ein tragfähiges Hygienekonzept. Der Schaustellerverband habe eines ausgearbeitet, das die Zustimmung der Gemeinde fand. Beispiel Spinne: Bevor die Gondeln besetzt werden, werden die Gäste aufgefordert, sich zu desinfizieren, und wenn der Spaß vorbei ist, steht am Ausgang wieder eine Desinfektionsstation. Auch säubert das Personal die Handgriffe nach jedem Gebrauch.

Hoffnung auf gutes Wetter

Es hätte ein noch schöneres Herbstfest werden können, wenn die Wetteraussichten nicht gar so trüb wären. „Ein paar Sonnenstrahlen täten uns gut“, wünscht sich Andreas Rappenecker, „aber Hauptsache, es bleibt trocken.“

Die Gäste im Biergarten mit 200 Sitzplätzen werden dem zustimmen. Beim Imbiss gibt es unter anderem Flammkuchen und Crêpes, am nächsten Sonntag zum Mittagessen Schnitzel mit Pommes und Salat und am Sonntag darauf Schlachtplatte.

Rappenecker und seine Familie haben in Empfingen noch viel vor. Am ersten Adventswochenende soll es auf dem Parkplatz des Sonderpreis-Baumarkts einen Weihnachtsmarkt geben. Hütten werden aufgestellt, Kinder können auf dem Karussell ein paar Runden drehen. Der Baumarkt hat verlängerte Öffnungszeiten, auch ein verkaufsoffener Sonntag für den Baumarkt ist geplant. Die Gemeinde Empfingen steht hinter dem Vorhaben. Private Weihnachtsstände sind erwünscht, eventuell auch von Vereinen, zum Beispiel, mit gebackenen Waffeln.

Rappenecker blickt schon aufs nächste Jahr. Wenn es nach ihm und dem Willen von Bürgermeister Truffner geht, wird auf dem Festplatz zum Frühlingsfest eingeladen. Auch diesmal hofft man auf das Engagement der Vereine.

Celine Rappenecker (rechts) ist die Chefin des Fahrgeschäfts, daneben ihre Mitarbeiterin Saskia Gehrke. Bild: Emil Henger

Celine Rappenecker (rechts) ist die Chefin des Fahrgeschäfts, daneben ihre Mitarbeiterin Saskia Gehrke. Bild: Emil Henger

... und an der „Spinne“, einer der Hauptattraktionen.

... und an der „Spinne“, einer der Hauptattraktionen.

Zum Artikel

Erstellt:
01.10.2020, 10:30 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 01.10.2020, 10:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!