Freiburg

SC Freiburg kurz vor Aufstieg: 3:0 gegen Duisburg

Der SC Freiburg steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

22.04.2016

Von dpa/lsw

Maximilian Philipp (l) von Freiburg jubelt nach seinem Tor mit Marc Torrejon. Foto: Ronald Wittek dpa/lsw

Maximilian Philipp (l) von Freiburg jubelt nach seinem Tor mit Marc Torrejon. Foto: Ronald Wittek dpa/lsw

Freiburg. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann am Freitag gegen Schlusslicht MSV Duisburg verdient mit 3:0 (2:0) und baute seine Erfolgsserie auf neun Siege und ein Unentschieden in zehn Spielen nacheinander aus. Sollte der Tabellendritte 1. FC Nürnberg am Samstag gegen Union Berlin verlieren, wäre der fünfte Erstliga-Aufstieg der Breisgauer bei dann zehn Punkten Vorsprung auf den «Club» nur knapp ein Jahr nach dem Abstieg perfekt.

Der überragende Vincenzo Grifo mit seinem sechsten direkt verwandelten Freistoß in dieser Saison (23. Minute), Maximilian Philipp (32.) und Toptorjäger Nils Petersen mit seinem 20. Saisontor (79., Foulelfmeter) sorgten für riesigen Jubel unter den 23 500 Zuschauern im Schwarzwaldstadion. Duisburg verpasste die Chance, mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf den Abstiegs-Relegationsrang vorzurücken. Enis Hajri sah zudem Rot (78., Notbremse).

Der Sportclub tat sich im Angriff zu Beginn etwas schwer gegen die defensiven Gäste, doch zwei Standardsituationen lösten den Knoten. Zunächst zirkelte Grifo einen Freistoß aus fast 30 Metern zu seinem 14. Saisontreffer ins rechte Toreck, wenig später bereitete er Philipps 2:0 mit einem weiteren Freistoß vor. Nach der Pause riskierte der MSV mehr und kam besser ins Spiel. Doch nach einem Foul von Hajri an Grifo, für das der Duisburger vom Platz musste, verwandelte Petersen den Strafstoß zur endgültigen Entscheidung.

Zum Artikel

Erstellt:
22.04.2016, 20:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 22.04.2016, 20:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!