Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SWR-Videos

Almost Alive! Täuschend echte Kunst

15.8.2018, 18.45: Diese Ausstellung sorgt für Verwirrung und wir zeigen Ihnen warum.


Nicole Grün ist die Frau, die Gesichter liest

15.8.2018, 18.45: Ihr kann so schnell keiner was vormachen: Nicole Grün ist die Expertin für Mimik und paraverbales Verhalten. Durch das Lesen des Gesichtsausdrucks weiß sie genau, wie ihr Gegenüber empfindet.


Feiern, Frust und Müllprobleme

10.8.2018, 18.45: Wo es viele Studenten gibt, da wird auch viel gefeiert. So auch in Tübingen. Was den Partygängern Spaß macht, ist für die Anwohner eine Zumutung: Die ganze Nacht laute Musik, Geschrei und zugemüllte Straßen.


Wenn das Geld nicht für den Urlaub reicht

9.8.2018, 18.45: Der Alltag von Patrick Braun aus Rottenburg ist purer Stress: Seine Frau liegt im Wachkoma. Die Pflege kostet viel Geld, das für den dringend notwendigen Urlaub fehlt. Hier hilft die Aktion Sahnehäubchen.


Polizist stürmt die Charts

2.8.2018, 18.45: Ande Braun ist Polizist mit Leib und Seele - und er ist Gitarrist bei der Band "Kissin‘ Dynamite". Der Band ist es jetzt gelungen, mit ihrer sechsten Platte in die Top 10 der deutschen Albumcharts zu gelangen.


Tag 5: Tierische Abenteuer in Münsingen

2.8.2018, 18.45: Die Familie geht auf eine Esel-Trekking-Tour rund um das Naturreservat Beutenlay. Der Münsinger Hausberg bietet mit seinen Wiesenwegen und den charakteristischen Weidekuppen einen tollen Eindruck der Jahrhunderte alten Kulturlandschaft der Alb.


Dodokay kommt in die Kinos

31.7.2018, 18.45: Seine schwäbisch-synchronisierten Witzvideos werden im Internet millionenfach geklickt. Jetzt veröffentlicht der Reutlinger Dominik Kuhn alias Dodokay seinen ersten Kinostreifen "Die 1000 Glotzböbbel vom Dr. Mabuse" bei Open-Air-Veranstaltungen. Ab Herbst läuft er im Kino.


Landesschau Baden-Württemberg vom 24.7.2018

24.7.2018, 18.45: Die Themen u.a.: Ein junger Mann überlebt den Krebs, doch dann hat er einen Motorradunfall. Nun kämpft er um sein Bein *** Was tun bei Reiseübelkeit? *** Zu Gast ist Dominik Kuhn alias "Dodokay", der bald seinen ersten eigenen Film in die Kinos bringt


Toms Kampf um sein Bein

24.7.2018, 18.45: Er ist ein Kämpfer: Mit 17 bekommt er die Diagnose Krebs, doch er schafft es und besiegt den Krebs. Dann folgt der nächste Rückschlag: Bei einem Motorradunfall wird er schwer verletzt und muss nun um sein Bein kämpfen.


Sind Jungs wirklich schlechter in der Schule?

18.7.2018, 18.45: Null Bock auf Schule, schlechte Noten, Stress mit den Lehrern -| Jungen geraten in der Schule immer mehr ins Abseits. Wissenschaftler sehen die Schuld in dem Schulsystem. Aber ist das wirklich so?


"Almost Alive" in der Kunsthalle Tübingen

12.7.2018, 22.45: Die Kunsthalle Tübingen zeigt mit der Schau "Almost Alive" einen Überblick über hyperrealistische Skulpturen von Duane Hanson, Ron Mueck und anderen!


Höhlenretter Matthias Leyk

10.7.2018, 18.45: Er ist seit über 20 Jahren Höhlenretter und kann sich gut in die Lage der Höhlenretter in Thailand versetzen, aber auch in die der Fußballmannschaft und des Trainers. Denn nach einem Beinbruch musste er selbst einmal gerettet werden.


Alles muss raus: Freibad-Inventar versteigert

6.7.2018, 18.45: Das Freibad Münsigen wird saniert. Deshalb kommt nun alles unter den Hammer, drunter: Kleiderbügel mit Netz, Spinde und Startblöcke.


"Ein Gefühl der Schuld bleibt ein Leben lang"

6.7.2018, 18.45: Andreas Mockenhaupt verlor seine 15-jährigen Tochter durch Suizid. Noch heute macht er sich große Vorwürfe und versucht anderen Betroffenen zu helfen.


Sturmjäger Marco Kaschuba

4.7.2018, 18.45: Je kräftiger Wind, Hagel und Gewitter sind, desto wohler fühlt sich Marco Kaschuba aus Reutlingen. Der Sturmjäger jagt den Unwettern hinterher - und hält sie auf Kamera fest.


Fußball-Weltmeister Guido Buchwald

26.6.2018, 18.45: 1990 holte "Diego" mit der damaligen deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. Nun zittert Guido Buchwald mit "Jogis Jungs" um den Erfolg bei der Fußball WM 2018.


Pustefix feiert Geburtstag

20.6.2018, 18.45: Hand aufs Herz: Wer hat es früher nicht geliebt, als kleines Kind Seifenblasen hinterher zu jagen. Erfunden hat sie der Chemiker Rolf Hein. Er wollte eigentlich Waschmittel produzieren.Doch seine Seifenlauge machte so schöne Blasen, dass er diese als Spielzeug verkaufte. 70 Jahre später wird die Firma noch immer von der gleichen Familie geführt.


Was hilft gegen Pollen und Co.?

5.6.2018, 20.15: Heuschnupfen, Sonnenallergie und die Angst vor Insektengiften und der hochallergenen Ambrosia-Pflanze: Wie erkennt man Allergien und was kann man dagegen tun?


Eine Schule wird zum Kulturzentrum

29.5.2018, 18.45: Im ehemaligen Schulgebäude der 750-Seelen-Gemeinde Börstingen tut sich was: Eine internationale Tanzgruppe, der Fakers Club, führt auf dem Gelände experimentelles Tanztheater auf, sehr zu Freude der Börstinger.


Die philosophische Seite von Äffle undPferdle

18.5.2018, 18.45: Alle lieben die zwei Urschwaben, ob Klein oder Groß. Aber woran liegt das? Hat das eine tiefere Bedeutung? Wir suchen Antworten in der Stadt der Wissenschaft - in Tübingen.


Berührende Begegnungen eines Tübinger Filmemachers

8.5.2018, 18.45: Er hatte Vorbehalte gegen Menschen mit Behinderung. Eine persönliche Begegnung öffnete dem Tübinger Dennis Klein die Augen. Er reiste um die Welt, traf Betroffene und machte daraus den Film "Humanness".


Warnung von "Smombies"

25.4.2018, 18.45: Ein Spaßvogel hat in Reutlingen eine kleines Verkehrschild aufgehängt, auf dem vor Menschen gewarnt wird, die auf ihr Smartphone glotzen und nicht auf den Verkehr achten!


11 Million nicht abgeholt

6.4.2018, 18.45: 11,3 Millionen Euro hat ein Mann oder eine Frau aus dem Raum Reutlingen vor einem Jahr gewonnen - doch den Gewinn nie abgeholt. Etwas Zeit hat er oder sie noch, aber nicht zu lange.


Pilot erreichte nicht genug Höhe

2.4.2018, 21.45: Beim Absturz eines Segelflugzeuges auf dem Roßfeld bei Metzingen ist am Montagnachmittag der 60-jährige Pilot ums Leben gekommen. Seine Maschine erreichte nicht genug Höhe und stürzte nach dem Start in eine Lichtung.


Psychisch kranken Jugendlichen früh helfen

2.4.2018, 19.45: Die Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie hat zusammen mit der AOK ein neues ambulantes Hilfemodell entwickelt. Denn die Zahl der Jugendlichen, die in die Psychiatrie eingeliefert wurde, hat sich seit 2010 verdreifacht.


Einer fängt, einer rennt ...

2.4.2018, 19.45: In Rottenburg-Kiebingen (Kreis Tübingen) ist der Ostermontag der traditionelle Tag für Wettkämpfe rund ums Osterei. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Eierlesen, eine traditionelle und seltene Sportveranstaltung.


Cosplay zu verkaufen

16.3.2018, 18.45: "Cosplay Lolita Kawai mit Schleife und Haarreif für 60 Euro zu verkaufen." Die Verkäuferin ist Anna, 23 und Bäckerin aus Stockach am Bodensee. Reporterin Sibylle Möck schaut sich Announce und Verkäuferin an.


Perfide Betrugsmasche: Von Trickdieben ausgeraubt

13.3.2018, 20.15: Kriminelle geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und ergaunern zum Teil viel Geld von ihren Opfern. Auch im Südwesten steigen die Fallzahlen.


Trecker auf Hochglanz poliert

12.3.2018, 18.45: Die "Schwungradfreunde Hirrlingen" wollen im Sommer ein Schleppertreffen veranstalten. Dafür haben 15 Herren schon über 20 alte Traktoren restauriert und sind noch fleißig dabei.


Kettensägen zerlegen und richten

7.3.2018, 18.45: Simon Beck aus Hirrlingen im Kreis Tübingen verbringt mit seinen Kumpels jede freie Minute in der Werkstatt. Seine Mission: alte Kettensägen wieder zum Laufen zu bringen.


Selten große Zapfen

28.2.2018, 18.45: Beliebt ist der Wasserfall in Bad Urach (Kreis Reutlingen) das ganze Jahr über. Doch derzeit ist er besonders reizvoll. Fast gefroren ist er ein Hingucker: Bilder wie im Märchen.


Unterwegs in Mössingen

24.2.2018, 18.15: Mössingen ist eine Große Kreisstadt am Fuße der Schwäbischen Alb. 20.000 Einwohner leben inmitten einer herrlichen Landschaft. Sonja Faber-Schrecklein hat sich auf Erkundungstour begeben.


Besondere Filme im Lichtspielhaus in Mössingen

23.2.2018, 18.45: Das Lichtspielhaus in Mössingen ist Kult. Mehrfach in der Woche laufen hier Streifen aus Deutschland oder Hollywood, Blockbuster und Arthaus. Besonders der Charme der 50er Jahre gefällt vielen.


Der Mond hat es ihm angetan

22.2.2018, 18.45: Eigentlich ist Joachim Pflug ein ganz normaler Schreiner aus Gomaringen. Aber außer Schränke und Tische baut er auch riesige Modelle von Mond und Erde.


MyStückle.de - das Streuobst-Netzwerk

21.2.2018, 18.45: Reporterin Sonja Faber-Schrecklein hat sich in Mössingen mit Marcus Hölz getroffen, der ihr erklärt, wie MyStückle.de funktioniert.


Sommer in Samentüten

19.2.2018, 18.45: In Mössingen werden Samen für wunderschöne Blumenwiese vermehrt. Sonja Faber-Schrecklein hat die Saatgut-Manufaktur Felger besucht, wo die "Mössinger Mischung" entwickelt wurden.


Warum Bad Urach im Winter der perfekte Ausflugsort ist

16.2.2018, 18.45: Ein winterlicher Ausflug nach Bad Urach? Kein Problem! Hier locken ein Wasserfall, die Burgruine Hohenurach, das Residenzschloss und natürlich die Therme.


Kurzzeitpflege: Modell Reutlingen

15.2.2018, 22.00: Krankenhäuser haben es auch schon entdeckt: Kurzzeitpflegeplätze, die pflegenden Angehörigen eine Verschnaufpause verschaffen. Die Plätze sind begehrt, aber rar - oder man hat das Glück, in Reutlingen zu leben.


Strohbären in Kiebingen

1.2.2018, 18.45: Leicht ist das nicht. Mit über 30 Kilo Stroh wird manch ein traditioneller Strohbär behängt. Und schwierig wird es auch, den einfachsten menschlichen Bedürfnissen nachzukommen.


Wildschweinjagd bei Rottenburg

23.1.2018, 18.45: Wildschweine werden immer mehr zur Plage: Sie schädigen nicht nur den Wald, sie tauchen auch in Wohngebieten auf. Im Rammert bei Rottenburg wurde deshalb zur Drückjagd geblasen.


"Schwarzwälder Tapas 2" erhält den Kochbuch-Oscar

18.1.2018, 22.45: Mit Schwarzwälder Tapas auf kulinarischem Siegeskurs - zu Besuch bei Deutschlands besten Hobbyköchen Verena Scheidel und Manuel Wassmer!


Winterdienst: Die Männer und Frauen der Straßenmeisterei

18.1.2018, 18.45: Roland Altenburger ist unterwegs mit dem Winterdienst in Münsingen und Umgebung. Schnee und Eis sind zurück - da sind Schneepflüge fast rund um die Uhr im Einsatz.


Dialektatlas für Baden-Württemberg

10.1.2018, 18.45: Der erste Dialektatlas in Baden-Württemberg steht vor der Vollendung. Mehr als 100 Wörter und Redewendungen können nun online angerufen werden. Als letzte Mundart wurde das Kurpfälzische aufgezeichnet.


Die fliegenden Eschen von Buttenhausen

9.1.2018, 18.45: Spektakuläre Aktion auf der Schwäbischen Alb: In Münsingen-Buttenhausen wurden 50 kranke Eschen gefällt. Und dafür war die Hilfe eines Hubschraubers nötig.


Christian Schlensak operiert Kinder in El Salvador

8.1.2018, 18.45: Regelmäßig operiert der Chefarzt der Uni-Klinik Tübingen Bedürftige in El Salvador. Gerade ist er von seiner achten Operationsmission zurückgekehrt und erzählt, warum sie so wichtig war.