Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

SWR-Videos

Die philosophische Seite von Äffle undPferdle

18.5.2018, 18.45: Alle lieben die zwei Urschwaben, ob Klein oder Groß. Aber woran liegt das? Hat das eine tiefere Bedeutung? Wir suchen Antworten in der Stadt der Wissenschaft - in Tübingen.


"Brassed Off" in Mössingen

17.5.2018, 22.45: Das Theater Lindenhof und die Melchinger Lauchertmusikanten bespielen die Pausa Bogenhalle in Mössingen mit der Bühnenfassung von "Brassed Off"!


Berührende Begegnungen eines Tübinger Filmemachers

8.5.2018, 18.45: Er hatte Vorbehalte gegen Menschen mit Behinderung. Eine persönliche Begegnung öffnete dem Tübinger Dennis Klein die Augen. Er reiste um die Welt, traf Betroffene und machte daraus den Film "Humanness".


Olaf Metzel im Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen

3.5.2018, 22.45: Der Bildhauer Olaf Metzel erhält den Jerg-Ratgeb-Preis 2018 der HAP Grieshaber Stiftung. Damit verbunden ist eine Ausstellung im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen.


Warnung von "Smombies"

25.4.2018, 18.45: Ein Spaßvogel hat in Reutlingen eine kleines Verkehrschild aufgehängt, auf dem vor Menschen gewarnt wird, die auf ihr Smartphone glotzen und nicht auf den Verkehr achten!


11 Million nicht abgeholt

6.4.2018, 18.45: 11,3 Millionen Euro hat ein Mann oder eine Frau aus dem Raum Reutlingen vor einem Jahr gewonnen - doch den Gewinn nie abgeholt. Etwas Zeit hat er oder sie noch, aber nicht zu lange.


Pilot erreichte nicht genug Höhe

2.4.2018, 21.45: Beim Absturz eines Segelflugzeuges auf dem Roßfeld bei Metzingen ist am Montagnachmittag der 60-jährige Pilot ums Leben gekommen. Seine Maschine erreichte nicht genug Höhe und stürzte nach dem Start in eine Lichtung.


Psychisch kranken Jugendlichen früh helfen

2.4.2018, 19.45: Die Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie hat zusammen mit der AOK ein neues ambulantes Hilfemodell entwickelt. Denn die Zahl der Jugendlichen, die in die Psychiatrie eingeliefert wurde, hat sich seit 2010 verdreifacht.


Einer fängt, einer rennt ...

2.4.2018, 19.45: In Rottenburg-Kiebingen (Kreis Tübingen) ist der Ostermontag der traditionelle Tag für Wettkämpfe rund ums Osterei. Im Mittelpunkt steht das sogenannte Eierlesen, eine traditionelle und seltene Sportveranstaltung.


Traditionsunternehmen sucht neue Wege

27.3.2018, 18.00: Der Autozulieferer ElringKlinger aus Dettingen (Kreis Reutlingen) wächst weiter und steigt verstärkt in die Batterie- und Brennstoffzellen-Technik ein. Knapp 1,7 Milliarden Euro Umsatz haben die rund 9.300 Mitarbeiter im vergangenen Jahr weltweit erwirtschaftet.


Festgottesdienst am Palmsonntag

25.3.2018, 19.45: Palmsonntag in Baden-Württemberg: Mit der feierlichen Weihe von grünen Zweigen hat der katholische Bischof Gebhard Fürst in Rottenburg am Neckar am Sonntag die Karwoche eingeleitet.


"Sexy & Cool" in der Kunsthalle Tübingen

22.3.2018, 23.30: "Sexy and Cool" - ein vielversprechender Auftakt der neuen Kunsthallen-Direktorin Nicole Fritz in Tübingen!


Hans Küng wird 90 Jahre alt

19.3.2018, 19.30: Freunde und Weggefährten feierten mit dem bekannten Theologen Hans Küng dessen 90. Geburtstag. Mit dabei war auch ein Überraschungsgast.


Cosplay zu verkaufen

16.3.2018, 18.45: "Cosplay Lolita Kawai mit Schleife und Haarreif für 60 Euro zu verkaufen." Die Verkäuferin ist Anna, 23 und Bäckerin aus Stockach am Bodensee. Reporterin Sibylle Möck schaut sich Announce und Verkäuferin an.


Keiner möchte kostenlosen ÖPNV

15.3.2018, 18.00: Bis Donnerstag hatten Mannheim, Herrenberg und Reutlingen Zeit, ihre Vorschläge zur Luftverbesserung beim Bundesumweltministerium einzureichen. Sie gehören zu den fünf Modellregionen des Sofortprogramms "Saubere Luft".


Perfide Betrugsmasche: Von Trickdieben ausgeraubt

13.3.2018, 20.15: Kriminelle geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und ergaunern zum Teil viel Geld von ihren Opfern. Auch im Südwesten steigen die Fallzahlen.


Trecker auf Hochglanz poliert

12.3.2018, 18.45: Die "Schwungradfreunde Hirrlingen" wollen im Sommer ein Schleppertreffen veranstalten. Dafür haben 15 Herren schon über 20 alte Traktoren restauriert und sind noch fleißig dabei.


Lieber Kündigung als gleiche Bezahlung

8.3.2018, 19.30: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Seit neun Monaten ist das auch gesetzlich festgelegt. Doch offenbar versuchen sich Zeitarbeitsfirmen und Unternehmen davor zu drücken, auch im Einzelhandel in Baden-Württemberg.


Kettensägen zerlegen und richten

7.3.2018, 18.45: Simon Beck aus Hirrlingen im Kreis Tübingen verbringt mit seinen Kumpels jede freie Minute in der Werkstatt. Seine Mission: alte Kettensägen wieder zum Laufen zu bringen.


Institutsdirektor entlassen

5.3.2018, 18.00: Einer der drei Gründungsdirektoren des "Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme" in Tübingen ist überraschend entlassen worden. Er soll unerlaubt zwei bezahlten Jobs nachgegangen sein.


Selten große Zapfen

28.2.2018, 18.45: Beliebt ist der Wasserfall in Bad Urach (Kreis Reutlingen) das ganze Jahr über. Doch derzeit ist er besonders reizvoll. Fast gefroren ist er ein Hingucker: Bilder wie im Märchen.


Unterwegs in Mössingen

24.2.2018, 18.15: Mössingen ist eine Große Kreisstadt am Fuße der Schwäbischen Alb. 20.000 Einwohner leben inmitten einer herrlichen Landschaft. Sonja Faber-Schrecklein hat sich auf Erkundungstour begeben.


Besondere Filme im Lichtspielhaus in Mössingen

23.2.2018, 18.45: Das Lichtspielhaus in Mössingen ist Kult. Mehrfach in der Woche laufen hier Streifen aus Deutschland oder Hollywood, Blockbuster und Arthaus. Besonders der Charme der 50er Jahre gefällt vielen.


Der Mond hat es ihm angetan

22.2.2018, 18.45: Eigentlich ist Joachim Pflug ein ganz normaler Schreiner aus Gomaringen. Aber außer Schränke und Tische baut er auch riesige Modelle von Mond und Erde.


MyStückle.de - das Streuobst-Netzwerk

21.2.2018, 18.45: Reporterin Sonja Faber-Schrecklein hat sich in Mössingen mit Marcus Hölz getroffen, der ihr erklärt, wie MyStückle.de funktioniert.


Richter stellt Totschlag fest

20.2.2018, 18.00: Wegen Totschlags hat das Landgericht Tübingen am Dienstag einen Mann zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der zum Tatzeitpunkt 35-Jährige hatte im vergangenen Sommer bei einer Hochzeit im Kreis Reutlingen einen anderen Gast erstochen.


Sommer in Samentüten

19.2.2018, 18.45: In Mössingen werden Samen für wunderschöne Blumenwiese vermehrt. Sonja Faber-Schrecklein hat die Saatgut-Manufaktur Felger besucht, wo die "Mössinger Mischung" entwickelt wurden.


"Wir wären gerne dabei"

17.2.2018, 19.30: In der Debatte um einen möglichen Gratis-Nahverkehr steht Tübingen laut OB Boris Palmer (Grüne) bestens vorbereitet da. Schon in einem Jahr könnte Tübingen auf kostenlosen Busverkehr umstellen, so Palmer in SWR Aktuell.


Warum Bad Urach im Winter der perfekte Ausflugsort ist

16.2.2018, 18.45: Ein winterlicher Ausflug nach Bad Urach? Kein Problem! Hier locken ein Wasserfall, die Burgruine Hohenurach, das Residenzschloss und natürlich die Therme.


Kurzzeitpflege: Modell Reutlingen

15.2.2018, 22.00: Krankenhäuser haben es auch schon entdeckt: Kurzzeitpflegeplätze, die pflegenden Angehörigen eine Verschnaufpause verschaffen. Die Plätze sind begehrt, aber rar - oder man hat das Glück, in Reutlingen zu leben.


Reicht die Kapazität der Busse?

13.2.2018, 19.30: An Ideen im Kampf gegen schlechte Luft in Städten mangelt es nicht: Nun könnte der kostenlose Nahverkehr kommen - zumindest als Pilotprojekt in drei Städten.


Strohbären in Kiebingen

1.2.2018, 18.45: Leicht ist das nicht. Mit über 30 Kilo Stroh wird manch ein traditioneller Strohbär behängt. Und schwierig wird es auch, den einfachsten menschlichen Bedürfnissen nachzukommen.


Keine Negativzinsen für Bank-Altkunden

26.1.2018, 18.00: Banken dürfen von ihren Bestandskunden keine Negativzinsen verlangen, entschieden die Richter am Freitag. Bei Neuverträgen sei dies aber anders. Die Verbraucherzentrale BW hatte gegen die Volksbank Reutlingen geklagt.


Wildschweinjagd bei Rottenburg

23.1.2018, 18.45: Wildschweine werden immer mehr zur Plage: Sie schädigen nicht nur den Wald, sie tauchen auch in Wohngebieten auf. Im Rammert bei Rottenburg wurde deshalb zur Drückjagd geblasen.


"Die Tonne" feiert sich

20.1.2018, 19.30: Mit einem Wochenende der "Offenen Tür" feiert das Reutlinger Theater "Die Tonne" die Eröffnung seines Neubaus. Das Gebäude zuvor in die Schlagzeilen geraten. Der Bund der Steuerzahler hatte den Anstieg der Baukosten moniert.


"Wir haben es satt" - Demo

20.1.2018, 18.00: Anlässlich der Grünen Woche sind in Berlin aber auch in Tübingen Bauern und Umweltaktivisten auf die Straße gegangen. Sie fordern eine ökologischere Landwirtschaft, in der auch Familienbetriebe eine Chance haben.


"Schwarzwälder Tapas 2" erhält den Kochbuch-Oscar

18.1.2018, 22.45: Mit Schwarzwälder Tapas auf kulinarischem Siegeskurs - zu Besuch bei Deutschlands besten Hobbyköchen Verena Scheidel und Manuel Wassmer!


Winterdienst: Die Männer und Frauen der Straßenmeisterei

18.1.2018, 18.45: Roland Altenburger ist unterwegs mit dem Winterdienst in Münsingen und Umgebung. Schnee und Eis sind zurück - da sind Schneepflüge fast rund um die Uhr im Einsatz.


Dialektatlas für Baden-Württemberg

10.1.2018, 18.45: Der erste Dialektatlas in Baden-Württemberg steht vor der Vollendung. Mehr als 100 Wörter und Redewendungen können nun online angerufen werden. Als letzte Mundart wurde das Kurpfälzische aufgezeichnet.


Geschädigte warten noch auf Entschädigung

9.1.2018, 19.30: Ein Jahr ist der Unfall auf einer Biogasanlage in Engstingen (Kreis Reutlingen) her. 1,5 Millionen Liter stinkende Gärsubstrate waren damals ausgelaufen. Auf einer Pressekonferenz von Betreibern, Gemeinde und Landratsamt blieben noch einige Fragen offen.


Die fliegenden Eschen von Buttenhausen

9.1.2018, 18.45: Spektakuläre Aktion auf der Schwäbischen Alb: In Münsingen-Buttenhausen wurden 50 kranke Eschen gefällt. Und dafür war die Hilfe eines Hubschraubers nötig.


Urteil für falsche Polizisten gefallen

8.1.2018, 19.30: Das Landgericht Tübingen hat fünf Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Männer hatten sich als Polizisten ausgegeben, um insgesamt 140.000 Euro zu erschleichen.


Christian Schlensak operiert Kinder in El Salvador

8.1.2018, 18.45: Regelmäßig operiert der Chefarzt der Uni-Klinik Tübingen Bedürftige in El Salvador. Gerade ist er von seiner achten Operationsmission zurückgekehrt und erzählt, warum sie so wichtig war.


Krach im Französischen Viertel

5.1.2018, 18.45: Vertragen sich Wohnen und Gewerbe im hochverdichteten Siedlungsraum? Im Französischen Viertel in Tübingen sind die Anwohner vom Krach aus den Gewerbebetrieben jedenfalls genervt.


Sicherheitsrisiko für Unternehmen

4.1.2018, 19.30: Experten haben eine Sicherheitslücke in Computerchips entdeckt, die Hacker angreifen könnten. Baden-württembergische Unternehmen sind alarmiert.


Dodokay - ein schwäbischer Youtube-Star auf Tour

4.1.2018, 18.45: Er ist Comedian, Regisseur, Schauspieler, Produzent - aber vor allem Youtube-Star. Jetzt ist Dominik Kuhn mit seiner Bühnenshow "Schwaben, Menschen, Abenteuer" unterwegs.