Wolfsburg/Willstätt

Sand im Endspiel gegen Wolfsburg

Titelverteidiger VfL Wolfsburg und Außenseiter SC Sand stehen sich im Endspiel um den DFB-Pokal der Frauen gegenüber.

03.04.2016

Von dpa

Wolfsburg/Willstätt. Beide Teams qualifizierten sich am Sonntag mit Heimsiegen für das Finale am 21. Mai in Köln. Wolfsburg bezwang den Ligarivalen SC Freiburg mit 2:1 (1:0), Sands Fußballerinnen warfen unerwartet den favorisierten deutschen Meister Bayern München ebenfalls mit 2:1 (0:1) aus dem Rennen.

«Sand hat einen großen Fight abgeliefert und ist belohnt worden für den großen Aufwand, den sie betrieben haben», kommentierte Bayern-Coach Thomas Wörle die Niederlage. Vivianne Miedema (35. Minute) hatte den Bundesliga-Tabellenführer zwar in Führung geschossen. Doch danach drehten Jovana Damnjanovic (61.) und Anne van Bonn (83.) das Spiel und sorgten für Riesenjubel unter den 2250 Zuschauern.

In Wolfsburg führte der VfL durch die Tore von Alexandra Popp (5.) und Babett Peter (77.) zunächst souverän. Für Freiburg traf Giulia Gwinn (89.) erst kurz vor Schluss. «Am Ende waren die Kräfte weg», sagte Torschützin Popp. «Wir haben kein gutes Spiel gezeigt. Ich bin daher erleichtert über unseren Sieg», sagte Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann.

Zum Artikel

Erstellt:
03.04.2016, 15:27 Uhr
Aktualisiert:
03.04.2016, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 03.04.2016, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!