Horb · Kommunalpolitik

Sanierungsgebiete sind Thema

Personalien und ein Fahrradweg: Der Horber Gemeinderat tritt am kommenden Dienstag, 22. Juni, zusammen.

19.06.2021

Von NC

Der Horber Gemeinderat tritt am kommenden Dienstag, 22. Juni, zur vorletzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Die Rätinnen und Räte tagen ab 18 Uhr in der Hohenberghalle. Auf der Tagesordnung stehen zwei bedeutende Personalien. Zum einen wird der vom Bildechinger Ortschaftsrat vorgeschlagene Rüdiger Holderried durch das Gremium bestätigt und vereidigt. Zum anderen berät der Rat über den Antrag von Fridolin Weckerle, der sein Amt als Dießens Ortsvorsteher gerne abgeben würde (siehe „Horber Chronik“). Neben weiteren Punkten auf der Tagesordnung besprechen die Rätinnen und Räte folgende Themen:

Der Geschäftsführer des Interessensverbands Gäubahn wird zu aktuellen Entwicklungen und Projekten auf der Strecke Stellung beziehen.

Die Räte stimmen über die Verlängerung des Sanierungsgebiets in Talheim ab, des Weiteren soll ein neuer Antrag für Betra gestellt werden.

Weiteres Thema wird der geplante Radweg zwischen Betra und Neckarhausen sein.

Ein überfraktioneller Antrag von BiM, OGL und SPD steht zur Diskussion, in dem der Wunsch geäußert wurde, ein Kataster von unbebauten Flächen und Leerständen im Stadtgebiet auf den Weg zu bringen. In diesem Kontext werden die Rätinnen und Räte auch erneut über die Stelle eines geförderten Flächenmanagers diskutieren.

Die Sanierung der Kniebisstraße in Horb-Nordstetten als sogenannte historische Straße steht ebenfalls auf der Tagesordnung.

Da die öffentliche Gemeinderatssitzung im Internet über den Youtube-Kanal der Stadt Horb per Livestream übertragen wird, empfiehlt die Stadtverwaltung Interessierten, wenn möglich, von diesem Informationsangebot Gebrauch zu machen. Der Direktlink zum Livestream wird tagesaktuell auf der städtischen Homepage www.horb.de veröffentlicht. Für den Zugang als Zuhörer zur Sitzung (sowie zur Erfassung von Daten zur Kontaktnachverfolgung) sei eine vorherige Anmeldung bis Montag, 21. Juni, 14 Uhr unter Telefon 07451/901117 oder per E-Mail an die Adresse
gemeinderat@horb.de erforderlich. Neben der Anmeldung ist für den Zugang zur Sitzung die Bescheinigung eines negativen, tagesaktuellen Corona-Schnelltests vorzulegen. Des Weiteren gilt für die Sitzung für alle Anwesenden die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Weitere Informationen werden bekanntgegeben.

Zum Artikel

Erstellt:
19.06.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 19.06.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!