Führt wie gehabt in einen Folterkeller, wo es diesmal einem traumatisierten Polizisten an den Kragen geht.

Saw 4

Führt wie gehabt in einen Folterkeller, wo es diesmal einem traumatisierten Polizisten an den Kragen geht.

23.11.2015

Von Verleihinfo

Saw 4

Wenn einem vor Schmerz oder vor Glück die Worte fehlen, kann ein Lied die rettende Brücke sein. Nach diesem Muster ist der Film des bisher meist fürs Fernsehen („Schulmädchen?) tätigen Regis­seurs Martin Walz gestrickt. Er handelt von einer Handvoll am Leben oder an der Liebe darbenden Szeneberlinern, denen zwecks Übermittlung von Gefühlen alle paar Minuten lippensynchron deutschsprachiges Liedgut in den Mund gelegt wird ? das Spektrum reicht von Zarah Leander über Ton Steine Scherben bis zum Rapper Nico Suave.

Der nette Versuch, die Filmoperette wiederzubeleben, scheitert aber schon im Ansatz. Einerseits ist der Regisseur so sehr in die Idee mit den Schlagern verliebt, dass er sich um Handlung oder Charaktere keine großen Gedanken mehr gemacht hat. Die einzige halb­wegs zu Herzen gehende Figur ist Thilo (Jan Henrik Stahlberg), ein arbeits­loser Schauspieler und notorischer Gefühlsschussel, der abends vergessen hat, dass er morgens von seiner Freundin verlassen wurde.

Andererseits hat Walz so wenig Vertrauen in die Musik, dass jeder Song nur ein paar Takte lang angespielt wird ? das reicht für den ein oder anderen guten Gag, während die emotio­nale Kraft jämmerlich absäuft. So verpufft der Film nach dem ersten Aha-Effekt zu einem aschgrauen Häufchen Seifenoper.

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Ivonne 16.12.200812:00 Uhr

mann ich ich liebe alle teile von saw die teile sind voll geil soo eckelich !!!! man voll cool ist das..hehehe aber ich wünsche das keinem menschen das einer person sowas parsiert

Movie-Fan 19.02.200812:00 Uhr

Nun ja, ehrlich gesagt habe ich bei diesem teil wieder eine steigerung festgestellt! nach dem schlechten 2ten u dem "nur" etwas besseren dritten pendelt sich der 4te teil nach dem ersten ein (natürlich mit weitem abstand^^). wenn man auf saw u horror steht empfehlenswert! aber: der film ist nichts für zartbeseitete!

Marek Wojciechowski 19.02.200812:00 Uhr

Schwachsinn hoch drei!

Finchen 11.02.200812:00 Uhr

Spannend wie immer doch die Story wird immer platter... Hauptsache es sterben möglichst viele auf brutale Weise und es fließt Blut. Mit wievielen Teilen muss man noch rechnen?!

o_O Sini o_O 08.02.200812:00 Uhr

Geil....