Beerdigung

Schausteller: Trauerfeier mit Applaus

Rund 1500 Menschen haben von fünf Zirkus-Leuten Abschied genommen. Ein Müllwagen hatte sie erschlagen.

21.08.2017

Von LSW

Farbenfrohe Trauerfeier in Mötzingen. Foto: dpa

Farbenfrohe Trauerfeier in Mötzingen. Foto: dpa

Mötzingen. Es ist eine Trauerfeier der besonderen Art. Rund 1500 Zirkus-Leute und Schausteller sind auf dem Friedhof nach Mötzingen bei Tübingen gekommen, um den Opfern des Müllwagen-Unglücks das letzte Geleit zu geben. Die fünf Toten finden in nur drei Särgen die letzte Ruhe. Ein Meer von Kränzen und Blumen schmückt die weißen Särge. „Uns bleiben fünf brennende Kerzen“, ruft Zirkusseelsorger Johannes Bräuchle den Trauergästen zu. „Ihre Show ist vorbei.“

Es sind bewegende Szenen, die sich am Samstagnachmittag in Mötzingen (Kreis Böblingen) abspielen. Aus ganz Deutschland ist die Gemeinde der Zirkusleute und Schausteller angereist. Von den „guten und frommen Zirkusleuten“ spricht der Seelsorger in seiner kurzen Rede. Der kleine, nur wenige Wochen alte Junge liegt im Sarg seines Vaters, seine kleine Schwester im Sarg der Mutter. „Der letzte Vorhang, der schwarze Vorhang, ist gefallen“, sagt Bräuchle.

Es ist ein sonniger, warmer Spätsommertag in Mötzingen – nur wenige Kilometer entfernt war vor gut einer Woche ein tonnenschwerer Müllwagen bei Nagold (Kreis Calw) außer Kontrolle geraten und hatte die junge Familie unter sich begraben. Einige stammten aus der zweitgrößten deutschen Zirkusfamilie Frank, die bis vor einigen Jahren den Zirkus Charles Monti betrieben hatte. „Unsere geliebten Kinder“, steht auf dem weißen, blumenübersäten Altar, vor dem der Pfarrer seine kurze Rede hält. Es ist ein riesiges Farben- und Blumenmeer: Es gibt mit Rosen bestückte Engel, eine kleine goldene Prinzessinnenkutsche, bunte Figuren mit Luftballons – und die Wege, über die die Trauernden gehen, sind mit Rosenblättern und Palmwedel übersät. Die beherrschenden Farben sind Weiß, Gold, Rosa und Himmelblau.

Eine weitere Besonderheit: Es gibt keine Musik bei der Beerdigung. Das sei Wunsch der Angehörigen gewesen. Dafür aber gibt es einen Abschluss mit donnernden Applaus. „Wir Zirkusleute leben vom Applaus“, ruft Seelsorger Bräuchle – beinahe frenetisch klatschen die Trauergäste für die Toten. Zuletzt fliegen in Mötzingen weiße Luftballons in den Himmel. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!