Kulinarik

Schlemmen über die Sättigung hinaus

Bei schönstem Sommerwetter folgten am Wochenende ganze Besucherscharen der Einladung zum inzwischen 5. Streetfood-Festival auf dem Freudenstädter Marktplatz.

13.08.2018

Von Monika Schwarz

Deftig oder süß? Ach, warum nicht beides – erst Burger, dann Eis. Hunderte Feinschmecker kosteten beim Streetfood-Festival auf dem Marktplatz in Freudenstadt die Köstlichkeiten der 35 Anbieter. Bilder: Schwarz

Deftig oder süß? Ach, warum nicht beides – erst Burger, dann Eis. Hunderte Feinschmecker kosteten beim Streetfood-Festival auf dem Marktplatz in Freudenstadt die Köstlichkeiten der 35 Anbieter. Bilder: Schwarz

Schlemmen ohne Grenzen – beziehungsweise bei manchem über die Sättigungsgrenze hinaus. So in etwa könnte es lauten, das Motto des beliebten Streetfood-Festivals auf dem Freudenstädter Marktplatz, das Veranstalter Harry Kläger an diesem schönen Sommerwochenende bereits zum 5. Mal in Folge erfolgreich durchgeführt hat. Drei Tage lang war der Völlerei keine Grenze gesetzt und man konnte sich den Bauch mit herrlichen Speisen und Köstlichkeiten aus aller Welt vollschlagen.

XXL-Burger mit dem verheißungsvollen Namen „Big Beauty“ – laut Anbieter eine ausgesprochen leckere Burgersensation mit jeweils 200 Gramm bestem Rindfleisch aus dem Schwarzwald – über Stunden eingelegtes Fleisch, leckere schwäbische Maultaschen oder auch Spezialitäten wie die Burenwurst aus Afrika sowie Churros und Nutellapancakes aus Spanien und Amerika. All das und vieles mehr gab es an den etwa 35 Trucks und Ständen, die gekommen waren. Wer gemütlich über das Festival schlenderte, der konnte quasi live verfolgen, wie alles gebraten, gebrutzelt oder gekocht wurde – auf überdimensionierten Grills, Smokern oder in den diversen Töpfen. Und wer in Anbetracht des warmen Wetters eine Abkühlung brauchte, der konnte sich ein riesiges Eis mit und ohne Früchte zu Gemüte führen.

Angepasste Live-Musik

Wie schon in den Jahren zuvor, hatte Kläger auch wieder mit chilligen Liegestühlen, Palettentischen oder Bügelbrettern als Glasablage für ein Flair gesorgt, das den Stress schnell vergessen ließ und an Urlaubstage auf südlichen Plätzen erinnerte. Einen guten Absatz bei der Hitze konnten aber nicht nur die Foodtrucks mit immer wieder sehr langen Warteschlangen, sondern auch die Getränkestände verzeichnen. Die erfrischende „Sommerschorle“, der süffiger Rosé, das kühle Bier oder auch der kreativ gemixte Cocktail zwischendurch kühlten die Kehle und förderten in geselliger Runde getrunken die gute Stimmung. So mancher Besucher blieb deshalb bis spät in die Nacht.

Aus diversen Lautsprechern schallte die zu den Burgern oder Churros passende Musik – mal eher im Western- und Countrystile, dann wieder spanisch temperamentvoll – zudem gab es wieder Livemusik von verschiedenen Sängern und Interpreten aus der Region. In der lauen Sommernacht verweilte man unter diesen Rahmenbedingungen gerne und dies auch auf den in großer Zahl bereitgestellten Bierbänken und an den Tischen, an denen nach Herzenslust gegessen wurde.

Hohe Nachfrage der Anbieter

Kleinere Besucher wurden zudem bestens durch ein Kasperletheater unterhalten oder sie konnten sich an den Tischkickern oder beim Glücksrad der „Allianz-Arena“ vergnügen. Das taten allerdings auch die Großen mit jeder Menge Spaß und der Aussicht, einen Preis zu gewinnen. Sowohl die Truckbesitzer, von denen einige nun schon mehrfach in Freudenstadt gastierten, als auch der Freudenstädter Gastronom Oliver Widmann mit seinem Weinstand zeigten sich außerordentlich zufrieden ob der Umsätze.

Das liegt an der Qualität des Angebots, aber auch am guten Ruf, den das Freudenstädter Event in der Szene genießt. Manche sprechen gar von der „Champions League der Street Food Szene“ und so wundert es auch nicht, dass nicht nur Scharen von Besuchern gekommen waren, sondern dass die Nachfrage der Anbieter auch dieses Mal wieder deutlich größer war als die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Zu viele von ihnen wollte Harry Kläger schon deshalb nicht zulassen, damit ein jeder auf seine Kosten kommt, betonte der Organisator im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE.

Auch die Resonanz der Besucher war außerordentlich positiv. „Eigentlich sollte es im Sommer viel öfter solche Events wie das Streetfood-Festival oder auch das Sommernachtsshopping geben“, betonte eine Freudenstädterin. „Dann machen die Abende in unserer Stadt nämlich richtig Spaß.“

Schlemmen über die Sättigung hinaus
Schlemmen über die Sättigung hinaus
Schlemmen über die Sättigung hinaus
Schlemmen über die Sättigung hinaus
Schlemmen über die Sättigung hinaus

Zum Artikel

Erstellt:
13.08.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 48sec
zuletzt aktualisiert: 13.08.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!