Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Lehrerstellen

Schlüssig erklären

Zum Bericht über Lehrer, denen das Land keine Stelle anbietet.

07.07.2012

Dass das Land sich scheut, wieder Hunderte angehender Lehrer in die Beamtenposition zu übernehmen, finde ich aus wirtschaftlicher Sicht zunächst in Ordnung, auch wenn es selbstverständlich zulasten der zukünftigen Spitzenkräfte in der Bildungslandschaft geht. Das tut mir für den einzelnen Absolventen leid. Dennoch bleibe ich dabei, dass hier ein Systemfehler vorliegt. Die Lasten dieser – wie wir sehen, leider parteiübergreifenden – Politik werde ich doppelt zu spüren bekommen: einmal (potenziell) als Vater von Kindern, denen ich die bestmögliche Bildung als Normalverdiener und Steuerzahler zukommen lassen will – und einmal (seit Jahrzehnten sicher!) als Steuerzahler, der dieses aus meiner Sicht völlig sinnfreie System der Verbeamtung von Lehrern mit seinen Steuergeldern gegen seinen Willen unterstützen muss.

Weshalb sind Lehrer Beamte? Niemand kann mir das schlüssig erklären. Warum sind nicht flächendeckend alle, die an der öffentlichen Grundsorge direkt beteiligt sind, ebenfalls Beamte – zum Beispiel alle Ärzte und Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Müllarbeiter, Wasserwerker…? Der hehre Bildungsauftrag kann es doch nicht alleine sein. Man erkläre es mir, denn ich verstehe es seit meiner eigenen Schulzeit nicht.

Alfred Frohn, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.07.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball