Nicht witzig

Schmierereien auf dem Poltringer Schulhof

Nein, wer sich hier ausgetobt hat, hat nicht vor Intelligenz gesprüht. Was die Poltringer Grundschüler am Montag nach den Osterferien erwartet, ist alles andere als witzig. Ja, es ist sogar ausgesprochen blöd: Schmierereien an den Wänden, an den Glastüren, auf den Türen zu den Toiletten. Keine Botschaft, kein künstlerischer Anspruch. Es sind einfach nur Schmierereien mit ziemlich haltbarer Farbe.

02.04.2016

Unbekannte haben sich mit Farbspraydosen auf dem Schulhof in Poltringen ausgetobt. Bild: Sommer

Unbekannte haben sich mit Farbspraydosen auf dem Schulhof in Poltringen ausgetobt. Bild: Sommer

Poltringens Ortsvorsteher Reinhold Hess vermutet, dass der oder die Sprayer in der Nacht von Ostermontag auf Dienstag auf dem Schulgelände zugange waren. In der Nacht zu Ostermontag gab es im nahen Jugendclub eine Party. Die Jugendclub-Crew kam am Ostermontagmorgen zum Aufräumen und säuberte auch den Schulhof von den Hinterlassenschaften der Partygäste. Bis Mittags um 12 Uhr habe das gedauert. „Da war noch alles in Ordnung“, sagt Hess.

Was danach passierte, bezeichnet der Ortsvorsteher als „gnadenlos“. Er sei „echt geschockt“ gewesen, als er das „Malheur“ zu Gesicht bekam. Besonders ärgert Hess an der Geschichte, dass der Schulhof erst vor kurzem mit viel ehrenamtlicher Arbeit aus dem Dorf gerichtet wurde: die Wände gestrichen, die Türen erneuert. Dank des Engagements war die Poltringer Schule wieder ein echtes Schmuckstück geworden. „Damit sich die Kinder dort wohlfühlen“, wie der umtriebige Ortsvorsteher sagt, der für solche Arbeiten stets einen Freiwilligentrupp organisiert. Deren Anstrengung ist nun umsonst gewesen. Das Engagement zunichte gemacht.

Wie teuer es wird, den Schulhof wieder zu richten, konnte diese Woche bei der Gemeinde Ammerbuch noch niemand beziffern. Bisher gibt es auch noch niemand, den man dafür haftbar machen könnte. Die Polizei hat noch keine Spur, wie es auf dem Ammerbucher Polizeiposten heißt.

„Wer das liest, ist dumm“, haben die Übeltäter auf den Boden vor der Eingangstür gesprüht. Eigentlich müsste es heißen: „Wer das sprüht, ist dumm.“ Uschi Hahn

Zum Artikel

Erstellt:
02.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 02.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!