Rottenburg

Schon sieben Jahre

Manche Kiebinger warten auf ein neues Baugebiet.

24.03.2023

Von Rudolf Herrmann, Rottenburg

Im TAGBLATT war zu lesen, warum die Preise nicht sinken und das Bauen zukünftig noch teurer wird. Die Firmen haben die Lage genutzt, um die Gewinne kräftig zu steigern und weitere Preiserhöhungen durchzusetzen, ist im Wirtschaftsteil zu lesen. Dies praktizierten die Baustoffindustrie, die Baustoffhändler, Bauunternehmen, Handwerksbetriebe schon die letzten Jahre. Das Bauen wird für die meisten unerschwinglich. Die EZB trägt mit dazu bei, indem sie rasant die Zinsen erhöht. Wer viel Geld auf der Bank hat, freut sich. Große Wohnungsbaukonzerne stornieren ihre Bauvorhaben, die WBR Rottenburg baut lustig weiter, denn hier bezahlen ja die Mehrkosten die Steuerzahler.

In Kiebingen wartet mein Neffe nun schon sieben Jahre darauf, wann er im Baugebiet Krummes Gewand bauen kann. Der
Bebauungsplan wird wohl erst 2024 aufgestellt. Baufertigstellung dann 2025, also weitere zwei Jahre. Es war also eine Schnapsidee des Gemeinderates, erst zu planen, wenn alle Grundstücke zu einem Schnäppchenpreis der Stadt gehören. Die Dummen sind alle Bauwilligen. Die Plätze sind teurer als zugesagt, dazu stark gestiegene Baukosten und Zinsen (bald 5 Prozent). Es wird kommen wie in Bühl, dass die Plätze zurückgegeben werden.