Haigerloch · Konzert

Schubert für Bariton, Klavier und Chor

Eine außergewöhnliche „Winterreise“ wird am Sonntag in Haigerloch zu hören sein.

20.10.2021

Von Wilfried Selinka

Der Tübinger Chor „Semiseria“ singt am Sonntag Schuberts „Winterreise“ in Haigerloch. Bild: Hermann Kurz

Der Tübinger Chor „Semiseria“ singt am Sonntag Schuberts „Winterreise“ in Haigerloch. Bild: Hermann Kurz

Dem Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte ist es gelungen, für den Herbst 2021 wenigstens noch eine herausragende Konzertveranstaltung anzubieten. Am Sonntag, 24. Oktober, um 18 Uhr wird in der Schlosskirche Franz Schuberts „Winterreise“ in der außergewöhnlichen Fassung von Gregor Meyer für Bariton solo, gemischten Chor und Klavier dargeboten.

Das klingt auf den ersten Blick eigenartig, denn Solist und Klavierpart bilden bei Schubert ein romantisches Universum, das nichts vermissen lässt. Gregor Meyer gelingt es aber, den Chor als zusätzliche Klangfarbe so einzusetzen, dass die holde Zweisamkeit der beiden „Stimmen“ zusammenkommt und viele Szenen dadurch bereichert werden. So bekommen Lieder wie „Gute Nacht“ oder „Der Lindenbaum“ eine neue Farbe, die dem Ganzen noch mehr Dramatik verleiht.

Als Chor wirkt dabei die Tübinger Formation „Semiseria“ mit, die seit über 25 Jahren gemeinsam Musik macht – quer über die musikalischen Genres und ihre vermeintlichen Grenzen, ob nun Bach und Brahms, Tango und Jazz, a cappella oder mit Orchester.

Die Haigerlocher „Winterreise“ singt der Chor „Semiseria“ zusammen mit dem international renommierten Bariton Markus Eiche und dem Pianisten Jens Fuhr. Die Gesamtleitung hat Frank Schlichter, der an der Musikhochschule Stuttgart Schulmusik, Klavier und Schwerpunkt Gesang studiert hat. Als Sänger ist er Mitglied der Gächinger Kantorei Stuttgart und hat so bereits mit Helmuth Rilling, Ton Koopmann und Zubin Mehta zusammengearbeitet. Seit 1996 leitet Frank Schlichter den Chor „Semiseria“.

Veranstalter des außergewöhnlichen musikalischen Leckerbissens ist der Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte zusammen mit „Semiseria“. Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Tickets im Vorverkauf gibt’s beim Haigerlocher Kultur- und Tourismusbüro unter der Telefonnummer 0 74 74/69 727 und per E-Mail an tourist-info@haigerloch.de oder beim Freundeskreis unter der Telefonnummer 0 74 74/88 00 oder per E-Mail an roland.trojan@web.de.

Jugendliche bis 18 Jahre und Schwerbehinderte bekommen 50 Prozent Ermäßigung. Für Konzertbesucher gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Mund- und Nasenschutz ist an der Kasse und beim Eintritt in die Kirche zu tragen. Während des Konzerts kann der Mundschutz aber abgenommen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!