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Osnabrück

Schuhkette Reno wechselt den Eigentümer

Deutschlands zweitgrößter Schuhverkäufer HR Group bekommt eine neue Eigentümerstruktur. Zu dieser Gruppe gehört die Schuhkette Reno.

02.04.2016
  • DPA

Osnabrück. Deutschlands zweitgrößter Schuhhändler Reno hat zusammen mit dem Mutterkonzern HR Group neue Eigentümer. Ein Finanzinvestor übernahm zusammen mit einem strategischem Partner und einem Management-Team das Unternehmen, teilte die Gruppe in Osnabrück mit. Zum Kaufpreis und anderen Details des bereits am Vortag unterzeichneten Kaufvertrags gab es keine Angaben. Erwerber sind mehrheitlich der Finanzinvestor Capiton und die Istanbuler Ziylan Group, das Management-Team der HR Group sowie der Senior-Manager Peter M. Wolf. Das Kartellamt muss dem Geschäft noch zustimmen.

Eine bedeutende Rolle soll dem strategischen Partner Ziylan zukommen, den Angaben zufolge der größte Schuheinzelhändler in der Türkei und den angrenzenden Ländern im südosteuropäischen und asiatischen Raum.

Der Jahresumsatz der seit 125 Jahren im Schuhhandel aktiven HR Group liegt bei 550 Mio. EUR. Bisher gehört die Gruppe zu je 50 Prozent dem ehemaligen Metro-Vorstand Siegfried Kaske und der Familie Hamm. Die Gruppe beschäftigt rund 4500 Mitarbeiter in 20 Ländern. Im In- und Ausland betreibt das Unternehmen rund 500 Filialen und 1800 Verkaufsstellen im Lebensmitteleinzelhandel, Cash & Carry-Märkten oder Kaufhäusern.

Mit der Ziylan Group wird eine umfangreiche Kooperation angestrebt. Unter anderem solle dadurch der Einkauf und die Nutzung von Markenrechten durch beide Seiten gestärkt werden. Ziylan verkauft pro Jahr 35 Mio. Paar Schuhe und ist mit mehr als 360 Filialen der Marken Flo und Sport-in-Street der größte türkische Schuheinzelhändler. Das 1960 gegründete Unternehmen beschäftigt 5000 Mitarbeiter.

Mit den neuen Partnern sei das Unternehmen in der Lage, auf die Strukturveränderungen in der Branche zu reagieren und sich strategisch weiterzuentwickeln, sagte der geschäftsführende Mitgesellschafter Matthias Händle. In den vergangenen Jahren hat sich das Konsumverhalten dank Online-Händler wie Zalando verändert.

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02.04.2016, 06:00 Uhr

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