Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rucksackinvasion in der Altstadt

Schulklassen verbringen den letzten Schultag in Tübingen

Am Dienstag platzte die Tübinger Altstadt aus allen Nähten. Es waren Horden von Schülern unterwegs, die an ihrem letzten Schultag vor der Zeugnisübergabe einen Ausflug nach Tübingen machten.

28.07.2015
  • pru

Tübingen. Aus fast 100 Kilometern reiste die achte Klasse des Fürstenberg-Gymnasiums aus Donaueschingen an. Ein reiner Spaßausflug war das allerdings nicht: Die Schülerinnen und Schüler mussten kleine Referate über bekannte Stadtmerkmale vorbereiten und ihren Klassenkameraden vortragen. Der 14-jährigen Jenny gefiel die Stadt nicht sonderlich: „Hier ist mir alles zu alt.“

Ein nicht ganz so strenges Kulturprogramm verfolgten die Achter des Andreae-Gymnasiums Herrenberg und der Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar. Dabei konnten die Schüler auf den reichen Erfahrungsschatz ihrer Lehrer zurückgreifen, die teilweise selbst in Tübingen studiert hatten und sie gekonnt durch die Stadt führten. Die Schüler der Böblinger Friedrich-Schiller-Realschule gingen ihre kleine Reise mit Eis und einer Stocherkahnfahrt ganz locker an.

Neben den zahlreichen Umländern waren aber auch Tübinger Klassen unterwegs. Die Sport-Schülerinnen der zehnten Klasse des Wildermuth-Gymnasiums hatten es sich auf der Neckarinsel bequem gemacht. „Es ist schwierig, mit den Schülern heute noch Unterricht zu machen“, gibt die begleitende Lehrerin zu. „Obwohl die meisten Eltern das noch wollen. Beides geht aber nicht.“

Schulklassen verbringen den letzten Schultag in Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.07.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball