Empfingen

Schwein gehabt, Frederick: Hängebauchschwein gerettet

„Selbst ältere Kameraden können sich an nicht an einen ähnlich kuriosen Einsatz erinnern“, sagte Empfingens Abteilungskommandant Marc Link.

10.01.2020

Von Text: Emil Henger/Bild: Feuerwehr Empfingen

Schwein gehabt, Frederick: Hängebauchschwein gerettet

Die Empfinger Feuerwehr hatte beim ersten Alarm 2020 – einem Reisigbrand – ein Eingreifen in Aussicht, doch zu löschen gab es am Ende nichts. Beim Einsatz Nummer zwei von der ganz skurrilen Sorte war Geschick gefordert: Den Abteilungskommandanten Marc Link ereilte am Donnerstagnachmittag der Ruf von der Leitstelle Freudenstadt, sich um ein ausgebüxtes Hängebauchschwein namens Frederick zu kümmern. Zuvor informierte ein Autofahrer die Polizei, der ein Schwein beobachtet hatte, das seinem Fischinger Besitzer entwischt war und ins höher gelegene Empfingen lief, was für ein Hängebauchschwein eine durchaus beachtliche sportliche Leistung ist. Mit einer kleinen Truppe machte sich die Feuerwehr auf den Weg, um das Tier einzufangen, bevor es womöglich einem Auto in die Quere gekommen und als Delikatesse auf einem Teller gelandet wäre. Direkt an der Kreisstraße 4767 in Richtung Fischingen schritten sechs Empfinger Floriansjünger zur Tat. Und bei diesem Einsatz stellte sich heraus, dass Feuerwehr-Ansteckleitern nicht nur zu gebrauchen sind, um in ein brennendes Gebäude zu gelangen, sondern auch, um Schweine zu fangen. Mit den Leitern bildeten die Löschmänner eine Art Gatter und kreisten das Tier so lange ein, bis es nicht mehr entfleuchen konnte, wie auf dem Bild eindrucksvoll zu sehen ist. Schwein hatte das Schwein auch, dass jemand wusste, wer in Fischingen solche Viecher im Stall hat. Der Besitzer wurde gefunden, der das Hängebauchschwein alsbald auf einen Anhänger verfrachtete und nach Hause chauffierte. „Selbst ältere Kameraden können sich an nicht an einen ähnlich kuriosen Einsatz erinnern“, so Abteilungskommandant Marc Link.

Zum Artikel

Erstellt:
10.01.2020, 17:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 10.01.2020, 17:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!