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Schweizer Einkaufstourismus weiter auf hohem Niveau
Ganz schön lange Liste: Eine Frau hält einen Zettel mit der Umsatzsteuervoranmeldung vor einem vollgepackten Einkaufswagen im Rhein-Center in Weil am Rhein. Foto: dpa
Handel

Schweizer Einkaufstourismus weiter auf hohem Niveau

Der günstige Euro-Kurs macht das Shoppen jenseits der Grenzen attraktiv. Vor allem können sich die Eidgenossen auch die Mehrwertsteuer erstatten lassen.

05.12.2016
  • DPA

Konstanz. Vom Duschgel bis zur Küchenzeile: Die Schweizer kaufen weiterhin gerne im benachbarten, günstigeren Baden-Württemberg ein. 2015 seien bei den Hauptzollämtern in Singen und Lörrach insgesamt 17,6 Millionen Ausfuhrkassenzettel ausgestellt worden, sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee, Claudius Marx. „Ich gehe davon aus, dass wir dieses Niveau halten.“ 2011 seien es noch 11 Millionen Ausfuhrzettel gewesen – seitdem sei die Anzahl um mehr als 50 Prozent gestiegen. „Das konsolidiert sich jetzt ein bisschen“, sagte Marx. „Aber es pendelt sich auf einem hohen Niveau ein.“

Mit den sogenannten „Grünen Zetteln“ können sich Nicht-EU-Bürger die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen, die sie auf ihre Einkäufe in Deutschland gezahlt haben – und zwar unabhängig von der Höhe des Einkaufs. Vor allem für Schweizer ist das attraktiv – zusätzlich zu den ohnehin oft niedrigeren Preisen in Deutschland. Die Folge sind oft lange Staus und volle Innenstädte in den Grenzregionen.

Die Stadt Konstanz hatte 2014 Konsequenzen aus den verstopften Straßen gezogen: Sie sperrte einen der drei Grenzübergänge dauerhaft für Autos. Es gebe derzeit auch keine Pläne, das wieder aufzuheben, sagte ein Sprecher. Hauptgrund für die Sperre war demnach die Sicherheit. In Konstanz hatten unter anderem zahlreiche Einkaufstouristen aus der Schweiz und den umliegenden deutschen Städten zeitweise für so viel Verkehr gesorgt, dass Rettungskräfte kaum noch durchkamen.

Die Besucher seien etwa durch Flyer schon im Vorfeld gebeten worden, mit Rad, Bus, Bahn oder Schiff nach Konstanz zu kommen, sagt der Geschäftsführer des Stadtmarketings Konstanz, Eric Thiel. Zudem seien an den Adventssamstagen Kadetten im Einsatz, um die Verkehrsströme zu lenken.

Von der Einkaufslust der Schweizer profitierten praktisch alle Branchen auf deutscher Seite, sagte Marx. Im Ranking der Nachfrage hätten Shampoos und Duschgels inzwischen aber die Lebensmittel an der Spitze abgelöst. „Drogerieartikel sind ungemein gefragt“, sagte Marx. „Das lässt sich auch an der Anzahl der Drogeriemärkte in der Region ablesen.“ Die Drogeriekette dm nennt beispielsweise allein für Konstanz bereits vier Filialen, eine fünfte könnte bald folgen.

„Wir sind Nahversorger“, sagte Marx. Die Schweizer kämen nicht nach Deutschland, um etwas Spezielles zu kaufen. „Sondern man kommt permanent und ständig, auch für den kleinen Einkauf.“ Diese Nahversorgerfunktion – zum Brötchenholen über die Grenze zu gehen – reiche bis etwa 20 Kilometer ins Schweizer Inland. „Aber Tagestouristen kommen auch aus Luzern.“

Die Händler in den grenznahen Städten und Gemeinden hofften bereits auf ein gutes Weihnachtsgeschäft, bei dem auch die Schweizer kräftig mitkaufen: „Mit denen dürfen sie auch rechnen“, sagte Marx.

In vielen Orten in Baden-Württemberg sei der Einkaufstourismus aber eine intensive Herausforderung – beispielsweise müsse der wachsende Verkehr geleitet und genügend Parkraum zur Verfügung gestellt werden, sagte Marx. Kathrin Drinkuth, dpa

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05.12.2016, 06:00 Uhr

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