Fortsetzung der Cartoonserie, in der die Mitglieder von Mystery Inc. einem mysteriösen Maskenmann das Handwerk legen.

Scooby Doo 2

Fortsetzung der Cartoonserie, in der die Mitglieder von Mystery Inc. einem mysteriösen Maskenmann das Handwerk legen.

24.11.2015

Scooby Doo 2

Das wahre Leben schockt mit Terror, Gewalt und Krieg der Kulturen, und im Kino wird uns sogar die Vita des Friedensfürsten als Metzelsuppe serviert. Verständlich, dass sich da mancher nach einer Kuscheldecke sehnt, unter der gut abgeschirmt von allem Übel das Herz mit Liebe und Toleranz gewärmt wird. „Monsieur Ibrahim? liefert sie mit einer Geschichte über die Freundschaft zwischen einem jüdischen Jungen und einem alten Moslem im Paris der siebziger Jahre.

Im Mittelpunkt steht zunächst der von seiner Mutter verlassene, vom Vater vernachlässigte Teenager Moses, der regelmäßig im Krämerladen des Türken Ibrahim langfingert, um das so eingesparte Haushaltsgeld zu den Nutten gegenüber zu tragen. So lange Regisseur François Dupeyron in diesem als Puppenstube der Engel und Elenden hergerichteten Pariser Armeleuteviertel schwelgt, kommt der Film als Sozialmärchen im klein gedimmten Amélie-Stil noch ganz gut über die Runden. Doch sobald er sich ganz auf die interreligiöse Seelenverwandtschaft kapriziert, gerät er schnell in die Schmalspur eines schlichten Toleranzedikts, dem jeder Bezug zur Wirklichkeit fehlt.

Auch Omar Sharif in der Titelrolle trägt seinen Teil dazu bei, wenn er seine vom Drehbuch (nach dem Bestseller von Eric-Emmanuel Schmitt) aufgenötigten Sinnsprüche mit nichts als einem penetrant gütigen Grinsen schauspielerisch unterfüttert. Wenn Ibrahim und Moses im letzten Filmdrittel im offenen Wagen Richtung Anatolien düsen, ist es unter der Kuscheldecke jedenfalls so stickig geworden, dass man sich wieder nach der rauhen Luft des wahren Lebens sehnt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Chewbacca 30.01.200512:00 Uhr

Tragisch, tragisch. Note: 0/10

izi don da pissa 14.04.200412:00 Uhr

Geht so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Boris Dollinger 02.04.200412:00 Uhr

Albern-harmloser Spaß mit einigen netten Gags und liebenswerten Charakteren, der allerdings durch eine sehr uninspirierte und langweilige Story, sowie die mit Ausnahme des Titelhelden äußerst billig wirkenden Effekte einiges wieder verspielt.