Silvia Neid fordert 100-prozentigen Einsatz bei der EM-Quali in der Türkei und gegen Kroatien

Sechs-Punkte-Plan der Bundestrainerin

Vor Olympia in Rio warten auf die deutschen Fußballerinnen noch zwei Pflichtspiele: In der EM-Qualifikation sind die Türkei und Kroatien die Gegner.

08.04.2016

Von DPA

Doppelpack in der EM-Qualifikation: Bundestrainerin Silvia Neid (rechts) gibt klare Anweisungen an ihre Spielerinnen. Foto: dpa

Doppelpack in der EM-Qualifikation: Bundestrainerin Silvia Neid (rechts) gibt klare Anweisungen an ihre Spielerinnen. Foto: dpa

Istanbul. Silvia Neids aktuelles Vorhaben mit den deutschen Fußballerinnen ist klar: "Unser Ziel sind für die beiden Spiele sechs Punkte. Es muss jedoch jeder Spielerin klar sein, dass man dafür 100 Prozent geben und konzentriert in diese Begegnungen gehen muss", sagte die Bundestrainerin vor den EM-Qualifikationspartien heute (16 Uhr/ZDF) in Istanbul gegen die Türkei und am Dienstag (18 Uhr/ARD) in Osnabrück gegen Kroatien.

Die letzten Pflichtspiele vor dem Olympia-Turnier in Rio de Janeiro sind für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eine willkommene Gelegenheit zur Formüberprüfung. "Jedes Spiel ist jetzt auch eine Vorbereitung auf Olympia", sagte Mittelfeldspielerin Sara Däbritz.

In der Qualifikation für die EM 2017 in den Niederlanden lief es für den Titelverteidiger bislang optimal. Die DFB-Mannschaft führt ihre Gruppe nach vier Siegen in vier Spielen ohne Gegentreffer an. Mit sechs Punkten in der Türkei und gegen die Kroatinnen sollen die nächsten Schritte Richtung Endrunde folgen. Die acht Gruppensieger und sechs besten Zweiten qualifizieren sich direkt. Die beiden weiteren Gruppenzweiten bestreiten Playoff-Duelle.

Gegen die zuletzt überforderten Türkinnen, die aus ihren bisher fünf Partien erst einen Punkt holten, gewann Deutschland das Hinspiel im Oktober mit 7:0.

Zum Artikel

Erstellt:
08.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 08.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!