Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Anschlag

Sechs Verdächtige verhaftet

Türkische Behörden suchen weiter nach dem Silvesterattentäter. Er sei nun „nahezu eindeutig“ identifiziert.

04.01.2017
  • GERD HÖHLER

Istanbul. Bei der Fahndung nach dem Attentäter von Istanbul und seinen Hintermännern hat die türkische Polizei gestern weitere sechs Verdächtige festgenommen. Wie der Sender NTV berichtete, seien am Istanbuler Atatürk-Flughafen zwei Ausländer in Gewahrsam genommen worden. Nach dem Angreifer selbst wird aber weiter gesucht. Man habe den Mann „nahezu eindeutig identifiziert“, erklärte Vize-Premierminister Numan Kurtulmus. Türkische Medien veröffentlichten unscharfe Fotos und ein Selfie, das den mutmaßlichen Attentäter vor dem Massaker auf dem Istanbuler Taksimplatz zeigen soll.

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Mann aus Kirgistan. Er soll für den „Islamischen Staat“ (IS) in Syrien gekämpft haben. Im November sei er von dort in die Türkei eingereist und zunächst in der Islamistenhochburg Konya gewesen, berichtete die Zeitung „Habertürk“.

Ministerpräsident Binali Yildirim erhob schwere Vorwürfe gegen die USA. Diese seien untätig im Kampf gegen den IS, sagte Yildirim vor Abgeordneten der Regierungspartei AKP. „Die Türkei ist das einzige Land, das diesen Kampf führt.“ Seit August hätten türkische Truppen mehr als 1200 IS-Kämpfer getötet. Nach Berichten der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu setzten die türkischen Streitkräfte um die irakische Stadt al-Bab ihre Angriffe gegen den IS fort. Gerd Höhler

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

04.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball