Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Auf Feld gekracht

Segler eines Tübinger Vereins abgestürzt

Schwer verletzt worden ist ein 20-jähriges Mitglied der „Akademischen Fliegergruppe an der Universität Tübingen“ bei einem Flugzeugabsturz am Mittwochnachmittag.

01.09.2010

Schwenningen/Tübingen. Der junge Pilot aus dem Kreis Reutlingen war vom Vereinsflugplatz Übersberg auf der Schwäbischen Alb oberhalb von Pfullingen gestartet, wohin er wollte war bis Redaktionsschluss noch unklar. Etwa einen Kilometer westlich von Schwenningen (Kreis Sigmaringen) verunglückte der 20-Jährige um 15.40 Uhr auf einem Stoppelfeld.

Nach den ersten Erkenntnissen eines Sachverständigen des Luftfahrtbundesamtes Braunschweig war wohl die Landung auf das unebene Feld missglückt. Dabei wurde der 20-Jährige schwer verletzt.

Der Absturz war beobachtet worden. Die alarmierten Rettungskräfte bargen den jungen Mann aus dem Wrack – das Flugzeug ist nur noch Schrott. Der Pilot wurde ins Kreiskrankenhaus nach Sigmaringen gebracht. Wie die Polizei auf Nachfrage berichtete, war er nach dem Absturz nicht ansprechbar. In der Klinik wurde er am Abend eingehend untersucht und danach auf die Intensivstation verlegt. „Er ist aber nicht in Lebensgefahr“, sagte Edwin Dobler, Polizeisprecher der Polizei Sigmaringen.

Die „Akademischen Fliegergruppe an der Universität Tübingen“ hat mit der Hochschule heute nichts mehr zu tun. Vor sechzig Jahren waren die Flieger an das Sportsinstitut angegliedert, seit 1962 ist der Verein eigenständig. Wer dort fliegen will, muss kein Student sein. In Tübingen hat der Verein seinen Sitz und eine Werkstatt.

hec

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

01.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball