Sehnsucht Tibet - Ein Leben im Exil

Sehnsucht Tibet - Ein Leben im Exil

Der Dokumentarfilm erkundet die Situation von Tibetern, die nach Nepal geflohen sind.

22.01.2016

Von Verleih

Inhalt: Seit über einem halben Jahrhundert ist Tibet von China besetzt. Zehntausende Tibeter sind aus ihrer Heimat geflohen und leben in Nepal im Exil. Dort werden sie zwar aufgenommen und geduldet, aber müssen bald weiterreisen – so steht es im „Gentlemen’s Agreement“, das von der nepalesischen Regierung, dem UNHCR (Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Menschenrechte) und der Tibetischen Exilregierung informell beschlossen wurde. Das arme Land Nepal spürt am meisten den Druck der chinesischen Regierung, dem wichtigsten Wirtschaftspartner dieser Gegend. Deshalb trauen sich die Tibeter, die in Nepal bleiben, nicht, vor der Kamera zu reden. Ob sie jemals in ihre Heimat zurückkehren dürfen, ist ungewiss...

2012 begleitete der junge Christian Beyer den Bundesvorsitzenden der Tibet Initiative Deutschland e.V. Wolfgang Grader ins nepalesische Kathmandu und ins indische Dharamsala. Er wollte die Situation der Exil-Tibeter dokumentieren. In Interviews erklären einige von ihnen die Gründe für ihre Flucht und berichten von schwerwiegenden Eingriffen in die Meinungs-, Rede-, Informations- und Pressefreiheit und von Menschenrechtsverletzungen in Tibet.