Goc-Comeback im Eishockey-Nationalteam

Seuchenjahr abhaken

Nach drei Jahren gibt der frühere NHL-Profi Marcel Goc sein Comeback im Eishockey-Nationalteam.

06.04.2016

Von SID

Seuchenjahr abhaken

Köln. Der 32-Jährige hat ein Seuchenjahr hinter sich. Die erste Rückkehr verlief überhaupt nicht so, wie sie sich Marcel Goc vorgestellt hatte. Bei der zweiten soll nun endlich auch der Spaß zurückkommen. "Ich sehe ein paar Gesichter wieder, die ich lange nicht gesehen habe", sagte der frühere NHL-Stürmer vor seinem Comeback in der Eishockey-Nationalmannschaft: "Das ist immer lustig."

Viel Spaß an seinem Beruf hatte der 32-Jährige, der heute (18 Uhr) beim ersten WM-Test in Usti Nad Labem gegen Gastgeber Tschechien sein erstes Länderspiel seit 2013 bestreitet, in den vergangenen Monaten nicht. Nach seinem Abschied aus der NHL fiel er bei den Adlern Mannheim wegen langwieriger Verletzungen fast die gesamte Saison aus. Nur in sechs von 55 Spielen stand er auf dem Eis.

"Es besteht immer das Risiko, dass man sich verletzt", sagte Goc, aber eine solch lange Zwangspause hatte er sich nicht vorstellen können. Umso mehr brennt der 78-malige Nationalspieler darauf, die verkorkste Saison bei der Weltmeisterschaft in Russland (6. bis 22. Mai) versöhnlich abzuschließen.