Motorsport

Showdown auf dem Hockenheimring

BMW-Pilot Marco Wittmann will beim Saisonfinale knappen Vorsprung verteidigen.

15.10.2016

Von DPA

Liegt vor dem letzten Rennwochenende der DTM-Saison vorn: Marco Wittmann. Foto: dpa

Liegt vor dem letzten Rennwochenende der DTM-Saison vorn: Marco Wittmann. Foto: dpa

Hockenheim. Vor dem Showdown mit Edoardo Mortara am Hockenheimring lässt sich DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann nur ungern als „Eichhörnchen“ bezeichnen. „Das Wort mag ich nicht. Es klingt im Zusammenhang mit Motorsport nicht nach etwas Schönem“, sagte der BMW-Fahrer.

Doch wenn der Rennfahrer beim Saisonfinale weiter fleißig Punkte sammelt und einen kompletten Ausfall vermeidet, hat er sehr gute Chancen auf seinen zweiten Titelerfolg nach 2014. „Wir müssen beim Saisonfinale einen kühlen Kopf bewahren und uns möglichst aus allen Rangeleien heraushalten“, sagte Wittmann vor den letzten beiden Rennen der Saison am Samstag (14.58 Uhr/ARD) und Sonntag (15.18 Uhr/ARD).

Gewinnt er am Samstag und kommt Mortara in seinem Audi nicht über Rang vier hinaus, hat Wittmann den Titel sicher. Zu defensiv darf der Franke auf der Traditionsstrecke in Baden-Württemberg allerdings auch nicht fahren, denn gewinnt Mortara beide Rennen, wandert die Fahrermeisterschaft zum 29 Jahre alten Verfolger. Auch, wenn Wittmann, der mit 14 Punkten Vorsprung nach Hockenheim reist, jeweils Zweiter werden sollte. Dann wären beide Fahrer punktgleich, aber Mortara hätte mehr Rennsiege.

„Ich hoffe, dass ich Marco im Endspurt noch überholen kann. Wir werden nicht aufgeben und bis zum Schluss kämpfen“, kündigte Mortara an. Theoretisch hat auch noch der Brite Jamie Green mit 39 Punkten Rückstand auf Wittmann Titelchancen. Doch dazu müssen Mortara und Wittmann beide böse patzen. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!