Rottenburg · Fluginsekten

Sie gräbt Stollen und wirft ihren Kindern Lebendiges zum Fraß vor

Ein gelb-schwarz gestreifter, geflügelter Tunnelbaumeister macht sich auf dem Grundstück des Kiebingers Herbert Klement zu schaffen. Um welches Tier handelt es sich und was tut es dort? Der Kusterdinger Wildbienen-Experte Paul Westrich klärt auf.

17.08.2022

Von Philipp Koebnik

Nanu, wer buddelt denn da überall Löcher? Erstmals fielen dem Kiebinger Herbert Klement die Mini-Stollen in seiner Garagenauffahrt und an anderen Stellen auf seinem Grundstück vor etwa zwei Jahren auf. Er legte sich auf die Lauer. Bis er den schwarz-gelben Wühler entdeckte. Vermutlich ist es eine Wespe, dachte er sich. Doch welche Art könnte es sein? Und weshalb gräbt sie Löcher in den Boden, die...

90% des Artikels sind noch verdeckt.