Kleintierzüchter

Siegerband für Walter Wagner

Walter Wagner, bekanntester Züchter im Steinlachtal, war wieder erfolgreich mit seinen „Silberschuppen schwarz“.

28.11.2016

Von Jürgen Jonas

Walter Wagner hat schon viele Preise gewonnen – nicht nur für seine Tauben, sondern auch für seine Weißen Wiener. Archivbild: Franke

Walter Wagner hat schon viele Preise gewonnen – nicht nur für seine Tauben, sondern auch für seine Weißen Wiener. Archivbild: Franke

Ein großes, schwarzbuntes Siegerband brachte Walter Wagner kürzlich mit nach Hause. Diese höchste Ehrung wurde nur einmal vergeben. In Ochsenhausen war eine Gruppensonderschau des Sondervereins der Startaubenzüchter Gruppe Süd, der der 78-Jährige seit vielen Jahren angehört. Gemeinsam mit einem Züchterkollegen, Bäckermeister Rochus Fleig aus Dauchingen bei Rottweil, fuhr er Richtung Biberach.

Das Siegerband erhielt er für eine Startaube „0,1 jung“, also eine Täubin, und zwar von diesem Jahr. Sie bekam von den Preisrichtern 97 Punkte, wurde „Champion“, Meisterin aller Klassen. Auch Wagners andere Startauben heimsten hohe Anerkennung ein, darunter einen Ehrenpreis für die Bewertung „Hervorragend“. Wagner reiht das Ehrenband in seine Riesensammlung von Pokalen, Bändern und Urkunden ein.

Seine legendären Weißen Wiener sind lebendig wie eh und je und offenbar bundesweit bekannt. Ein Züchter aus Thüringen war dieser Tage in der Auchtertstraße, um beim ehemaligen Hausmeister der Kirschenfeldschule einen stattlichen Rammler zu erwerben.

Wagner rechnet damit, dass die Züchter-Landesschau im Dezember wegen der Vogelgrippe abgesagt wird. Seine Tauben-Tiere kommen mit ihrer Überdachung gut davon. Der Draht an der Voliére ist so eng, „da kommt nicht mal ein bazillentragender Spatz durch.“ jon