Doch weniger Unterkünfte?

Sinkende Flüchtlingszahlen sind Thema im Horber Gemeinderat

Werden durch die sinkenden Flüchtlingszahlen im April die drei geplanten Gemeinschaftsunterkünfte in Horb überhaupt noch gebraucht? Diese Frage beschäftigte den Horber Gemeinderat. Der Landkreis will aber an den Bauten festhalten.

15.04.2016

Von Dagmar Stepper

Hier in der Altheimer Straße will das Landratsamt eine Gemeinschaftsunterkunft für zirka 60 Flüchtlinge errichten. Archivbild: gen

Hier in der Altheimer Straße will das Landratsamt eine Gemeinschaftsunterkunft für zirka 60 Flüchtlinge errichten. Archivbild: gen

Horb. Die Frage wurde von Martin Raible („Republikaner“) in der Sitzung am Donnerstabend gestellt. Raible spielte auf die Schließung der Balkan-Route an, durch die gerade weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das ist auch im Landkreis Freudenstadt zu spüren. Wurden im März noch 183 Flüchtlinge zugewiesen, sind es im April voraussichtlich nur knapp 40. Allerdings ist man im Landratsamt vorsichtig: „Die weitere Entwicklung 2016 bleibt unseres Erachtens unsicher. Nimmt man die Zugangszahlen der Vorjahre als Anhaltspunkt, müsste im Frühjahr und Frühsommer die Zahl der Asylbewerber stetig ansteigen, da andere Fluchtwege genommen werden“, teilt Marlene Krech von der Pressestelle auf Anfrage mit.

Oberbürgermeister Peter Rosenberger informierte den Gemeinderat, dass man mit dem Landkreis im Austausch über die drei geplanten Flüchtlingsunterkünfte in Horb sei. Das Landratsamt will bekanntlich zwei Unterkünfte auf dem Hohenberg für 120 Asylbewerber bauen, in der Altheimer Straße soll eine Unterkunft für 60 Personen entstehen (wir berichteten). „In den kommenden Wochen sind Gespräche geplant, ob das überhaupt noch die richtigen Maßnahmen sind“, sagte Rosenberger. Eventuell sollen sie reduziert werden.

Aus dem Landratsamt hört man anders: „Wir halten einen weiteren Bedarf für alle drei Bauten in Horb für gegeben“, schreibt Krech. Denn momentan hat das Landratsamt zu den Gemeinschaftsunterkünften 120 Wohnungen im Landkreis angemietet. Diese könnte der Kreis den Städten und Gemeinden für die Anschlussunterbringung zur Verfügung stellen. Daher hält man an den drei Gemeinschaftsunterkünften in Horb fest. Einen konkreten Zeitplan, wann mit dem Bau begonnen wird, kann das Landratsamt allerdings nicht mitteilen.

Zum Artikel

Erstellt:
15.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 15.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!