Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Kommentar Gemeinderat

Sitzordnung ist noch einmal in Bewegung

Noch zwei Mal tagt der Gemeinderat in seiner bisherigen Zusammensetzung – und vor der heutigen Sitzung stellt sich die Frage: Kommt es noch zum großen Showdown zwischen den einstigen WiR-Gefährten Werner Schobel und Jürgen Straub, denen mittlerweile jedes Wir-Gefühl abhandengekommen ist? Zur Erinnerung: Schobel hatte vor der Kommunalwahl angekündigt, beim Urnengang für die SPD antreten zu wollen – und dabei noch kurz der alten politischen Heimat eine mitgegeben: WiR, also Wir in Reutlingen, habe sich überlebt, das Hauptziel des Vereins, das große Kongresszentrum zu verhindern, sei schließlich erreicht. Doch dann schlug der WiR-Verein zurück: Vier Tage vor der Wahl fiel ihm ganz plötzlich ein, die Öffentlichkeit informieren zu müssen, dass Schobel vereinbarte Abgaben an den Verein aus seiner Aufsichtsratstätigkeit bei der GWG nicht gezahlt habe und deshalb ein Anwalt eingeschaltet worden sei. Ein perfides Ränkespiel, zumal jeder, der sich mit dieser Art freiwilliger Abgaben auskennt, weiß, dass diese gar nicht einzuklagen sind.

01.07.2014

Ein Volltreffer war dieser Tiefschlag aber allemal: Schobel ist für die SPD nicht mehr in den Gemeinderat eingezogen, die WiR dagegen hat alle mit erneut drei Sitzen überrascht. Damit hat sie ihre Fraktionsstärke behalten. Doch bis sich der neue Gemeinderat konstituiert, ist dieser Fraktionsstatus erst einmal weg: Denn Hans Wucherer und Schobel sind beide aus der Fraktion ausgetreten (wir bericht...

80% des Artikels sind noch verdeckt.

Um kostenpflichtige Inhalte zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten.
Melden Sie sich hier an
Melden Sie sich hier an

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball