Uni erwartet mehr als 27.000 Studierende

Sitzplätze im Bus werden wieder knapp: Am Montag beginnt das Sommersemester

Die Zahl der eingeschriebenen Studierenden bleibt auch im am Montag  beginnenden Sommersemester auf Rekordniveau. Die zu erwartenden Nachrücker miteingerechnet, wird wohl auch diesen Sommer wieder die 27000er-Marke überschritten.

10.04.2016

Von Angelika Bachmann

Sitzplätze im Bus werden wieder knapp: Am Montag beginnt das Sommersemester

Tübingen. Ab Montag dürften die Sitzplätze in den Buslinien auf der Wilhelmstraße und auf die Morgenstelle wieder knapp werden. Das Semester beginnt und es strömen wieder tausende von Studierende in die Stadt und an die Uni-Institute. Stand letzter Woche hatten sich rund 26100 Studierende rückgemeldet oder neu eingeschrieben. Allerdings werden noch Nachrücker erwartet, wie die Pressestelle der Universität mitteilte. Man werde wohl wieder den Stand des Vorjahres erreichen. Im Sommersemester 2015 waren 27100 Studierende eingeschrieben.

Damit läge die Studentenzahl zum dritten Mal im Sommer über der 27000er-Marke, die erstmals im Sommer 2014 erreicht war. Vor zehn Jahren, im Sommer 2005, waren 22700 Studenten eingeschrieben. Relativ konstant geblieben ist in diesem Zeitraum das Verhältnis zwischen Studentinnen und Studenten: 58 Prozent der Eingeschriebenen sind weiblich. an