Biathlon

Skijäger dürfen loslegen

Nach langem Hin und Her: Laura Dahlmeier und Co. starten nun doch im tief verschneiten Ruhpolding.

17.01.2019

Von DPA

Ruhpolding. Bei strahlendem Sonnenschein räumte Laura Dahlmeier am Schießstand alle fünf Scheiben ab, ehe sie an den leeren Tribünen der Chiemgau Arena vorbeilief. Das deutsche Team bereitete sich bei perfekten Bedingungen auf die Rennen in Ruhpolding vor.

Der Weltcup findet nach langem Hin und Her statt. Gestern Abend erst kam die finale Zustimmung zur Austragung der Veranstaltung. Da in der Region trotz Wetterberuhigung immer noch der Katastrophenfall herrscht, musste das Landratsamt Traunstein den Start der Rennen ab Donnerstag offiziell freigeben. Beide Rennen seien "bestätigt", teilte die Internationale Biathlon Union (IBU) mit.

Schon zuvor waren die Organisatoren "sehr guter Dinge" gewesen, "dass die Wettkämpfe starten. Wir haben alle Dinge abgearbeitet", sagte Ruhpoldings Bürgermeister und OK-Chef Claus Pichler. Heute (11.00 Uhr/ARD und Eurosport) findet zunächst der gestern abgesagte Sprint der Männer über 10 km statt. Der Sprint der Frauen mit Dahlmeier über 7,5 km ist um 14.30 Uhr geplant. Für Freitag (Männer) und Samstag (Frauen) sind die Staffeln geplant.

In den letzten Tagen mussten über 10?000 Kubikmeter Schnee per Hand von den tief verschneiten Tribünen der Chiemgau Arena geschaufelt werden. Über 150 freiwillige Helfer waren täglich 14 bis 18 Stunden bis zur Erschöpfung im Einsatz. dpa/eb

Zum Artikel

Erstellt:
17.01.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 17.01.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!