Wettkampf

Skispringen, Sprinten, Seiltanzen

Rund 230 Sportbegeisterte von allen weiterführenden Schulen des Landkreises machten gestern bei der siebten Schulolympiade in Pfalzgrafenweiler mit.

23.01.2019

Von Philipp Koebnik

Skispringen, Sprinten, Seiltanzen

Vor Freude strahlend hielten die Gesamtsieger der Schulolympiade den Pokal in die Höhe. Unterm Strich aller zehn Kategorien hatte die Mannschaft vom Richard-Weizsäcker-Gymnasium Baiersbronn die Nase vorn – und der Sieger des vergangenen Jahrs, die Realschule Horb, musste den Titel weitergeben. Dennoch hatten alle Schülerinnen und Schüler gestern sichtlich Spaß, ob nun beim Sprinten oder beim Ausdauerlauf, beim Fußballgolf oder Seiltanz.

Die Organisatoren freuten sich sehr darüber, dass bei der 7. Schulolympiade im Landkreis Freudenstadt erstmal alle 23 weiterführenden Schulen teilnahmen. Jede Schule stellte eine zehnköpfige Mannschaft, die sich aus fünf Jungen und fünf Mädchen zusammensetzte, und zwar jeweils aus den Klassen 5 bis 9 beziehungsweise 10. Bei jeder der zehn Stationen durften nur vier Mädchen und vier Jungen antreten, wobei jeweils mindestens ein Junge oder Mädchen der Klasse 5 teilnehmen musste.

An den Stationen betreuten Schulsportmentoren des Landkreises die Schüler. Beim „Fußballgolf“ galt es, den Ball in ein Loch zu befördern. Eine weitere Aufgabe hieß „Seiltanz“: Zwei Schüler schwingen ein Seil, die anderen laufen paarweise und händchenhaltend unter dem Seil um die Wendemarke. Beim „Skisprung“ galt es, in Hockstellung auf einer Teppichfliese eine schräge Bank hinabzurutschen und dann beidbeinig abzuspringen. Auch sprinten und einen Ausdauerlauf mussten die Teilnehmer absolvieren. Stärken konnten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler zwischendurch mit belegten Brötchen, Butterbrezeln, Fleischkäsweckle, Saitenwürstchen, Waffeln, Kuchen und Fruchtsaftschorlen.

Vier Jungen präsentierten die Trendsportart Spikeball, auch „360-Grad-Volleyball“ genannt. Dabei gilt es, den Ball auf ein kleines rundes Netz auf dem Boden zu schmettern (siehe Bild oben rechts).

Wie in den vergangenen Jahren durften die Schüler auch diesmal einen prominenten Sportler begrüßen. Gestern war Johannes „Jogi“ Bitter der Stargast. Er ist aktueller Stammtorhüter beim TVB Stuttgart in der 1. Handballbundesliga. Im Finale der Weltmeisterschaft 2007 war Bitter sicherer Rückhalt für das deutsche Team, als er wegen einer Verletzung des Stammtorhüters in die Mannschaft kam und dem Finalgegner Polen nach einem Sechs-Tore-Rückstand den Ausgleichstreffer versagte. Das Ergebnis war die Weltmeisterschaft.

Ein Stargast verteilt Autogramme

Zahlreiche Schüler holten sich Autogramme von Bitter. Der Weltmeister-Titel sei „das ganz Große, was man erreichen kann“, sagte der 36-Jährige, als der Moderator der Veranstaltung, Lars Waffenschmidt, Rektor der Grund- und Werkrealschule Pfalzgrafenweiler, ihn interviewte. Der Sieg damals sei eine tolle Erfahrunge gewesen – ebenso wie „die Partywoche danach“, sagte der Handball-Profi grinsend. Den jungen Leuten gab er mit, in jedem Fall einen Schulabschluss zu machen, bevor sie sich einer Profisportler-Karriere widmen sollten. Warum er die Schüler mit seiner Anwesenheit beehrte, wollte Waffenschmidt von Bitter wissen. „Na, du hast gut bezahlt“, scherzte dieser, bevor er den wahren Grund nannte: Er wolle Handball und seinen Verein, den TVB Stuttgart, bekannter machen.

Es folgte die Siegerehrung. Erst wurden die Plätze innerhalb der fünf Schularten (Gemeinschaftsschule, Realschule, Werkrealschule, Gymnasium, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) bekanntgegeben. Für die Plätze 4 und 5 ging jeweils ein Vertreter nach vorne und holte Urkunden ab. Die Mannschaften, die auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet waren, bekamen Medaillen in Gold, Silber und Bronze – jeweils im Wert von 5 Euro, wie Waffenschmidt verriet.

Waffenschmidt dankte nicht zuletzt den Helfern vom DRK sowie den Leuten vom „Wettbüro“, die die Ergebnisse ermittelten, und jenen von der Technik. Die Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Freudenstadt sponserten die Medaillen sowie den Wanderpokal und spendeten außerdem 1000 Euro an die Stiftung „Eigensinn“, die den Selbstwert von Kindern stärken will, die schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben. Veranstalter war das Regionalteam Sport des Staatlichen Schulamts Rastatt.

Mehrere hundert Schüler machten mit bei der 7. Schulolympiade im Kreis Freudenstadt oder schauten von der Tribüne aus zu. Bilder: Philipp Koebnik

Mehrere hundert Schüler machten mit bei der 7. Schulolympiade im Kreis Freudenstadt oder schauten von der Tribüne aus zu. Bilder: Philipp Koebnik

Handball-Weltmeister Johannes Bitter verteilte Autogramme.

Handball-Weltmeister Johannes Bitter verteilte Autogramme.

Skispringen, Sprinten, Seiltanzen
Gegen Ende der Olympiade hieß es nochmal volle Power geben beim Sprint.

Gegen Ende der Olympiade hieß es nochmal volle Power geben beim Sprint.

Die Sieger im Einzelnen

In der Gesamtwertung landeten auf Platz 1 das Richard-Weizsäcker-Gymnasium Baiersbronn (179 Punkte), auf Platz 2 die Gemeinschaftsschule Loßburg (164 Punkte) und auf Platz 3 die Realschule Dornstetten (162 Punkte). Die Realschule Horb kam mit 158 Punkten auf Platz 5, das Martin-Gerbert-Gymnasium Horb auf Platz 9 (132 Punkte) und die Gemeinschaftsschule Horb landete mit 91 Punkten auf Platz 17.

Bei den Gemeinschaftsschulen ergatterte Loßburg den ersten Platz, gefolgt von Horb und Schopfloch. Bei den Gymnasien landete Baiersbronn auf Platz 1, Dornstetten auf Platz 2, Alpirsbach auf Platz 3 und Horb auf Platz 4. Der Sieger der Realschulen ist Dornstetten, gefolgt von Horb und Pfalzgrafenweiler. Bei den Werkrealschulen kam Oberes Kinzigtal auf Platz 1, gefolgt von Freudenstadt und Pfalzgrafenweiler.

Zum Artikel

Erstellt:
23.01.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 14sec
zuletzt aktualisiert: 23.01.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!