Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Smog-Zonen:
Keine Flüge, keine Laster
Draußen nur mit Filter: Männer in Peking beim Schach. Foto: dpa
China

Smog-Zonen: Keine Flüge, keine Laster

In der Hauptstadt Peking hat die Feinstaubbelastung das Zwölffache des Grenzwertes erreicht.

03.01.2017
  • DPA

Peking. Dichter Smog hat Nord- und Zentralchina wieder lahmgelegt. Mindestens 30 Autobahnen wurden streckenweise geschlossen, Flüge gestrichen, Peking für Lastwagen gesperrt und Fabriken geschlossen.

Peking hat gestern die zweithöchste Smog-Alarmstufe „Orange“ für drei weitere Tage verlängert. Das bedeutet, dass Lastwagen nicht in die Stadt fahren dürfen und einige Fabriken geschlossen bleiben. Auf mindestens 30 Autobahnen war die Sicht so schlecht, dass einige Abschnitte geschlossen wurden. Auch zahlreiche Flüge wurden gestrichen.

Messungen für gefährlichen Feinstaub ergaben in der Hauptstadt Werte von über 300 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Das ist das Zwölffache des Grenzwertes der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Noch schädlichere Luftwerte wurden in anderen Teilen Nordchinas gemessen, wo die Regierung bereits am Sonntag in 25 Städten die höchste Smog-Warnstufe „Rot“ ausgerufen hatte.

Schon vor zwei Wochen hatte eine gewaltige Smog-Glocke über Nordchina das Leben von mehr als 460 Millionen Menschen über Tage beeinträchtigt. Greenpeace hatte Chinas Regierung dazu aufgefordert, entschlossener gegen den Smog vorzugehen. Die zunächst erzielten Fortschritte im Kampf gegen die schlechte Luft seien nicht mehr erkennbar. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball