Anzeige

Sponsored Post

Neujahresvorsatz „Mehr sparen“: So klappt es

Dem Weihnachtsfest folgt das Jahresende auf dem Fuß und damit auch die Zeit der guten Vorsätze für das neue Jahr.

22.12.2017

Von Felix Bath

Bild: ©istock.com/Melpomenem

Bild: ©istock.com/Melpomenem

Hoch im Kurs stehen dabei traditionell der Verzicht auf Laster wie Rauchen und Alkohol, Abnehmen und mehr Fitness und ein besserer Umgang mit dem eigenen Geld. Doch wie lässt sich dies am besten realisieren?

Gesundheit und Geld stehen im Mittelpunkt der Vorsätze

Eine Umfrage zu den Neujahresvorsätzen für 2017 ergab ein eindeutiges Bild: Auf den ersten drei Plätzen tummeln sich die Vorsätze „mehr Sport“, „abnehmen“ und „gesündere Ernährung“, die eng miteinander zusammenhängen. Gleich dahinter folgte „sparsamer leben“ noch vor den Vorsätzen mehr Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen und den Klassikern das Rauchen aufzugeben und weniger Alkohol zu konsumieren.

Praktischerweise lassen sich auch die Vorsätze „sparsamer leben“ und „gesünder ernähren“ perfekt miteinander kombinieren: Wer frische Lebensmittel zuhause von Grund auf selbst zubereitet, ernährt sich gesünder als derjenige, der ständig zu Fast Food und Fertiggerichten greift. Dazu ist selber kochen wesentlich günstiger und spart auf Dauer viel Geld. Als Bonus obendrauf erfüllt sich meist auch noch der Vorsatz abzunehmen, denn eine selbstzubereitete Mahlzeit ist in der Regel kalorienärmer als fettige frittierte Kost aus der Pommesbude.

Weitere Spartipps für das neue Jahr

Wer den Vorsatz „sparsamer leben“ umsetzen möchte, findet im eigenen Haushalt meist noch einiges an Sparpotenzial: Wann wurde zum Beispiel zuletzt geprüft, ob es einen günstigeren Smartphone- oder Internet-Tarif gibt oder ob ein Versicherungswechsel finanzielle Vorteile bringt? Beim Einkauf im Internet lässt sich ebenfalls viel sparen. In den meisten Haushalten befinden sich heute Laptops mit Peripheriegeräten wie dem klassischem Drucker oder einem praktischen All-in-One-Multifunktionsgerät. Wer ständig im Supermarkt oder Fachhandel die Originaltinte kauft, gibt auf Dauer ein Vermögen aus. Mit dem Wechsel auf kompatible Ersatztinte lässt sich viel sparen. Auch beim Papier lässt sich einiges sparen, wenn vor dem Klick auf „Druck“ kurz überlegt wird, ob das Drucken nun wirklich nötig ist.

Sparen lässt sich auch am modernen Konsum: Es muss nicht täglich ein neuer umweltverschmutzender Coffee-to-Go-Becher sein. Besser und günstiger ist es, morgens zuhause Kaffee zu brühen und diesen in einem Thermosbecher mitzunehmen. Spontane Klamottenkäufe lassen sich vermeiden, in dem öfter mal der eigene Kleiderschrank inspiziert wird: Meist finden sich darin längst vergessene und lange nicht getragene Kleidungsstücke, die beim ersten Tragen wie neu wirken. Auch neue Kombinationen und pfiffige Accessoires verleihen der eigenen Garderobe neuen Glanz – ganz ohne teure Shoppingtouren.

Zum Artikel

Erstellt:
22.12.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 22.12.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen