Formel 1

„So schlimm wie jetzt war es noch nie“

Mercedes-Star Hamilton und die Kollegen klagen über Überholprobleme mit den neuen Autos.

04.04.2017

Von SID

Hamburg. Kaum Show, wenig Spektakel: Ausgerechnet das Überholen wird in der Formel 1 immer mehr zum Problem. Zwar wurden die Boliden unter dem neuen Reglement ordentlich aufgemotzt, doch die Rennen drohen trotzdem zu reinen Prozessionsfahrten zu verkommen. Mercedes-Star Lewis Hamilton schlägt vor dem Großen Preis von China in Shanghai Alarm.

„Dass das Überholen so schwierig ist, war ja schon immer ein Thema, seit ich in der Formel 1 bin. Aber so schlimm wie jetzt war es noch nie“, sagte der Brite. Und Hamilton rechnet für 2017 nicht wirklich mit mehr Action auf der Strecke: „Es wird definitiv nicht besser, sondern die gesamte Saison lang so bleiben.“

Dabei sollte in der Königsklasse mit den neuen Regeln alles besser werden – die Autos imposant und furchteinflößend, die Rennen spannender. Doch beim ersten Saisonrennen in Australien fuhren Hamilton und Co. dann doch wie an einer Perlenschnur gezogen durch den Albert Park. In Deutschland überlagerte dann der überraschende Sieg von Ferrari-Star Sebastian Vettel das eigentlich recht langweilige Rennen. Die Statistiker zählten nur fünf Überholmanöver auf der Strecke – 2016 waren es noch 37.

Problem: Die Autos sind jetzt aerodynamisch noch ausgereifter, damit aber auch anfälliger. Die so genannte „Dirty Air“ macht den Fahrern zu schaffen. Durch die verwirbelte Luft verliert man Abtrieb und damit Grip. sid

Zum Artikel

Erstellt:
04.04.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.04.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!