Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Söder, der Plagiator
Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU). Foto: Volkmar Könneke
Plagiate

Söder, der Plagiator

20.04.2017
  • FABIAN ZIEHE

München/Stuttgart. „Ef-fi-zi-enz, die“ , also Wirksamkeit plus Wirtschaftlichkeit, ist das Zauberwort jeder modernen Steuerverwaltung. Das weiß auch Markus Söder, Finanzchef des Freistaats Bayern. So dachte er sich: Selber machen ist gut, abkupfern aber günstiger.

Um das zu erklären, hilft die Vokabel „Di-gi-ta-li-sie-rung, die“. Fiskalisch gesehen drückt sich der Begriff im Programm „Elster“ aus. Die Online-Steuererklärungs-Plattform wird für alle Bundesländer von nur einem (siehe Effizienz!) Ministerium betreut: dem bayerischen. Das Programm mag geschickt für Steuerzahler sein, gewiss ist es das aber für Finanzämter. Deshalb sollen es viele nutzen.Wie das erreichen? Durch: „Zeit-ge-winn, die“. Stichtag für die digitale (!) Steuererklärung 2016 ist nun der 31. Juli, nicht mehr der 31. Mai. Für die analoge gilt das laut Bundesgesetz erst ab 2018.

Nun zu Söder: Um den Bürger zu informieren, verschickte er im April eine Pressemitteilung. Dafür nahm er alle hier schon gelernten Vokabeln zusammen ergänzt mit: „Pla-gi-at, das“. Denn Baden-Württemberg gewährt selbige Wohltat und hatte das schon im März erklärt. Und nun, sieh an: Die Södersche Erklärung liest sich teils wortwörtlich wie jene der grünen Kollegin Edith Sitzmann.

„Das kommt allen zugute“, erklären die Minister unisono. Wobei der Bayer nicht alles kopierte: Aus „rasch“ wurde flugs ein „schneller“. Ein Söder ist eben auf Zack und hat seine Vokabeln gelernt. Also: kopiert. Fabian Ziehe

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball