Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tübingen

Soehlke sagt Entschuldigung

Baubürgermeister Cord Soehlke hat sich für einen Satz in seiner Kritik an Architekt Werner G. King entschuldigt. „Am Montag im Gemeinderat habe ich an einer Stelle eine Formulierung gewählt, die die Architektur von Herrn Prof. King abwertet“, teilte Soehlke gestern dem TAGBLATT mit. Das tue ihm leid.

23.07.2014
  • sg

Tübingen. Wir hatten den Baubürgermeister mit dem Satz zitiert: „Seine Projekte haben mit städtebaulicher Qualität nichts zu tun.“ Er habe nicht grundsätzlich über dessen Architektur gesprochen, sondern sich auf einige Bauten bezogen, schrieb Soehlke.

Doch auch das tue ihm leid: „Damit habe ich bei diesem Punkt selbst einen Kommunikationsstil verwendet, den ich bei Herrn King kritisiere. Das war nicht angemessen und passt auch nicht zu meinem Selbstverständnis eines fairen Umgangs miteinander. Meine persönliche Ansicht zu der Arbeit von Herrn King tut bei den angesprochenen Aspekten wenig zur Sache. Daher möchte ich mich für diesen Satz entschuldigen.“ In der Sache nimmt der Baubürgermeister jedoch nichts zurück: „Der Rest meiner Kritik bleibt bestehen.“ Die Vorwürfe Kings gegen die Stadtverwaltung seien unberechtigt. Die Stadt habe weder ein Vorkaufsrecht beim Güterbahnhof wahrnehmen können noch beim Wohnprojekt in der Haußerstraße eine Mehrfachbeauftragung von Architekten durchsetzen können.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball