Ortschaftsrat designiert Anton Ade als neuen Ortsvorsteher

Nachfolger für Thomas Staubitzer gefunden

Das Gremium benannte in seiner Sitzung am Donnerstag Anton Ade als Kandidaten für den Ortsvorsteherposten.

20.09.2018

Von fux

Anton Ade

Anton Ade

Der bisherige hauptamtliche Amtsinhaber Thomas Staubitzer hatte sein Amt niedergelegt und die Leitung des städtischen Referats für Recht und Ordnung übernommen. Nun bestimmte der Ortschaftsrat einen ehrenamtlichen Nachfolger und schlug ihn dem Horber Gemeinderat zur Ernennung vor. Der Wechsel vom Haupt- zum Ehrenamt beendet eine Sonderstellung Talheims: Die hauptamtliche Position war eingerichtet worden, um die Vereinigung von Ober- und Untertalheim zu fördern. Dafür sieht der Ortschaftsrat keinen Bedarf mehr.

Zur Wahl vorgeschlagen wurden Staubitzers bisheriger Stellvertreter Anton Ade, Harald Götz und Hermann Walz. In einer geheimen Abstimmung erhielt Ade mit 7 Stimmen bereits im ersten Wahlgang die nötige absolute Mehrheit. Für Götz stimmten zwei Ortschaftsräte, für Walz vier.

Ade arbeitet seit fünf Jahren als Mitglied der FD/FW-Fraktion im Horber Gemeinderat mit, ist dort Mitglied im Kultur- und Sozialausschuss. Seit „einer gelebten Ewigkeit“, wie er sagt, engagiert er sich im Ortschaftsrat Talheim. Ade ist verheiratet, hat sechs Kinder und sieben Enkel.

Als Prioritäten für die Arbeit des Ortsvorstehers sieht er alles, was mit Bildung zu tun hat, also Kindergärten und Schulen an oberster Stelle. Auch die Ortschaftsentwicklung über Sanierungsmaßnahmen und Baugebiete ist ihm ein wichtiges Anliegen; dazu gehören auch Themen wie Verkehr, Straßenbau und öffentlicher Nahverkehr. Wohnen im Alter und die Würdigung und Stärkung des Ehrenamts in Vereinen und darüber hinaus nannte er ebenfalls als Schwerpunkte. Sein Wahlspruch: „Lieber Kooperation als Konfrontation.“

Der Horber Gemeinderat wird Ade voraussichtlich am kommenden Dienstag offiziell zum Ortsvorsteher Talheims küren.

Zum Artikel

Erstellt:
20.09.2018, 20:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 20.09.2018, 20:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!