Tübingen · Stadtteilleben

Sommer an der Ammer

Die Veranstaltungsreihe in der Weststadt geht weiter.

03.08.2021

Von ST

Die Reihe „Sommer an der Ammer“, mit der sich Weststadt vorstellt und ihre Bewohner und Bewohnerinnen besser vernetzen will, geht weiter.

An drei Dienstagabenden, 3. und 10. und 17. August, von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr ist ein „sanftes Ganzkörpertraining“ geplant.

Am heutigen Dienstag um 19 Uhr sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt zu einem gemütlichen Feierabend mit Lesung und Musik eingeladen: Geschichten vom Reisen und anderem – umrahmt von Musik. Den Abend organisieren Teilnehmende vom Nachbarschaftsnetz Äußere Weststadt.

Am Mittwoch, 4. August, um 19 Uhr laden Hartmut Andres (Rezitation) und Klaus-Dieter Koch (Klavier) die Bewohnerinnen und Bewohner der Weststadt zu einer Lesung mit Musik ein. Gedichte von F. Hölderlin wechseln sich ab mit Walzern von F. Schubert. Die Aufführung dauert etwa eine halbe Stunde. Im Anschluss möchten die Ausrichter gemeinsam dem Gehörten nachsinnen und bei einem Glas gemütlich ins Gespräch kommen. Getränke und Gläser sollten mitgebracht werden.

Am Donnerstag, 5. August, um 17.30 Uhr sind die Eltern aus der Weststadt zu einem Gespräch mit Carolin Löffler eingeladen. Die Familienbeauftragte der Stadt Tübingen möchte der Frage nachgehen: Wie familienfreundlich ist die Weststadt? Die Kinder im Grundschulalter können in dieser Zeit das Ludomobil von Martha Mazanek erkunden.

Am Freitag, 6. August, um 19 Uhr lädt Gerda Maria Pflock die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem politischen Gespräch ein. Sie gibt eine Einführung in das Thema: Abschaffung der Armut – Rechte statt Transferleistungen.

Am Samstag, 7. August, findet der Tübinger Wohn-Tisch einmal ganz anders statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Schulhof der Grundschule im Aischbach. Es ist eine Plattform für alle Frauen und Männer, die sich über das Wohnen im Alter informieren, evtl. ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gründen und Gleichgesinnte kennenlernen möchten.

Am Samstag, 7. August, um 19 Uhr sind Weststadt-Bewohner zu einem Festmahl eingeladen. In Vierer- bzw. Sechsertafelrunden können sie locker in Kontakt kommen. Für die Planung ist eine Anmeldung erbeten mit der Personenzahl. Jede soll Geschirr,
Besteck, Essen und Trinken
mitbringen. Anmeldung bis zum 4. August unter: ulrike.stoehrer@ tuebingen.de oder unter Telefon 07071/ 2041722.

Alle Veranstaltungen sind auf dem Schulhof der Grundschule im Aischbach, Sindelfinger Straße 1, und fallen bei starkem Regen aus.

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 08sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!