Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ehre, wem Ehre gebührt

Sommerbiathletin Nazli Ekici ist im Empfinger Rathaus ausgezeichnet worden

Dass die Empfingerin Nazli Ekici bereits einen Wikipedia-Eintrag hat, weiß nun auch Bürgermeister Albert Schindler. Denn bevor er am Dienstagabend zusammen mit Andreas Seifer die Ehrung für die erfolgreiche Sommerbiathletin vorgenommen hat, hatte der Schultes sich im Internet über den sportlichen Werdegang der Deutschen Meisterin informiert.

18.10.2012
  • Sascha Eggebrecht

Empfingen. Etwas schüchtern wirkte Nazli Ekici, als sie am Dienstagabend zusammen mit ihrem Freund den Empfinger Rathaussaal betreten hatte. „Bin ich hier die einzige, die geehrt wird, oder kommen noch andere?“, fragte sie dann auch gleich etwas verblüfft, da sie keine weiteren Sportler im Raum sehen konnte. Andreas Seifer, Vorsitzender des Schützenvereins Empfingen schmunzelte etwas und antwortete: „Nein, wir haben nicht so viele Deutsche Meister im Ort!“ Da die 36-Jährige bei der vergangenen Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon in Oberhof gleich drei Medaillen geholt hatte, haben sich Seifer und Schindler dazu entschlossen, die erfolgreiche Sportlerin zu ehren.

Im Luftgewehr-Sprint über drei Kilometer schnappte Ekici mit einer fehlerlosen Schießleistung der Viertplatzierten Judith Wagner die Bronzemedaille weg. „Es war sehr windig und ich habe einfach drauflosgeschossen und alles getroffen“, erinnerte sich Nazli Ekici zurück. Im Kleinkaliber holte sie mit Laura Weiler (Schömberg) und Doren Köppe (Ulm) Bronze. Noch besser lief es dann mit dem Luftgewehr. Mit der Mannschaft holte sich die Empfingerin zusammen mit Judith Wagner und Franziska Mast die Goldmedaille.

Diese Erfolge hatte Albert Schindler auch bei Wikipedia nachgelesen. „Da stand ja auch drin, dass Du im Jahr 2010 erstmals aus dem Schatten von Julia Baiker treten konntest“, sagte Schindler und fügte noch hinzu: Du bist eine Leistungsträgerin, die den Namen Empfingen im ganzen Bundesgebiet bekannt macht!“ Als Dank überreichte er ihr das große Empfinger Handtuch.

Auch Andreas Seifer ist in den Sitzungssaal nicht mit leeren Händen gekommen. Er überreichte seiner Schützin einen Blumenstrauß, eine Urkunde und die Vereinsuhr. Und schickte noch ein paar warme Worte mit: „Sie ist eine tolle Kämpferin, kann beißen und ist sehr ehrgeizig“, lobte der Vorsitzende, der sich zudem sicher ist, „dass auch noch der ganz große Einzelerfolg kommen wird!“ Hilfreich zum Erreichen dieser Sache könnte eine Biathlon-Anlage sein. Und zu diesem Thema hatte Seifer gute Nachrichten mitgebracht. „Wir planen den Bau einer solchen Anlage. Ich hoffe, dass wir bald starten können“, sagte Seifer.

Wer ist aber Nazli Ekici eigentlich? Sie startet für „Freischütz“ Empfingen. Sie begann 2008 mit dem Biathlonsport und gewann schon bei den Deutschen Meisterschaften 2009 in Zinnwald an der Seite von Judith Wagner und Elena Burkard in der Luftgewehr-Staffel Bronze. Ihren Durchbruch hatte sie bei den Bezirksmeisterschaften 2010, als sie erstmals aus dem Schatten der in ihrer Region dominierenden Athletin Julia Baiker treten konnte. Da die Sommerbiathlon-Saison nun beendet ist, bereitet sich die Empfingerin nun auf ihren ersten Marathon vor – Freiburg soll das Ziel sein.

Sommerbiathletin Nazli Ekici ist im Empfinger Rathaus ausgezeichnet worden
Große Ehre: Andreas Seifer vom Empfinger Schützenverein (links) hat zusammen mit Bürgermeister Albert Schindler (rechts) die Sommerbiathletin Nazli Ekici geehrt. Die Athletin hatte bei der Deutschen Meisterschaft drei Medaillen geholt, darunter eine Goldene. Trainer Hans-Peter Baiker freut sich mit der Geehrten. Bild: sag

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.10.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball